Slowakei will EU-Beitrittsverhandlungen heuer abschließen

2. Jänner 2002, 21:30
posten

Chefunterhändler: 2002 wird "kompliziertestes Jahr" - Im Vorjahr zwölf Kapitel abgeschlossen

Preßburg - Die Slowakei will die EU-Beitrittsverhandlungenim Jahr 2002 abschließen. Wie der EU-Chefunterhändler Jan Figelgegenüber dem slowakischen Rundfunk erklärte, sei 2002 "daskomplizierteste Jahr" in den Verhandlungen mit Brüssel. Figel zeigtesich zufrieden mit dem im Vorjahr Erreichten. Die Slowakei habe zwölfKapitel abgeschlossen, "auch solche, wo wir um Übergangsfristenverhandeln mussten".

Der jüngste EU-Gipfel in Laeken habe bestätigt, dass derErweiterungsprozess unumkehrbar sei. Die Slowakei erwarte sich, dassunter dem spanischen EU-Vorsitz im ersten Halbjahr 2002 "dieBeitrittsbedingungen in den sensiblen Fragen Landwirtschaft,Regionalpolitik und Budget klar definiert werden", sagte Figel. (APA)

Share if you care.