Prodi sieht Großbritannien vor Euro-Beitritt

1. Jänner 2002, 15:41
posten

"Briten in wunderbarer Situation, selbst entscheiden zu können"

London - EU-Kommissionspräsident Romano Prodi hat sich zuversichtlich über einen Euro-Beitritt Großbritanniens geäußert. In einem BBC-Interview sagte er am Dienstag: "Großbritannien ist ein wichtiger Teil Europas. Europa wird von seinem Beitritt profitieren."

Laut Prodi sind die Briten in der "wunderbaren Situation", selbst entscheiden zu können, ob und wann der Euro kommt. "Wenn der Euro ein Erfolg ist, sind sie drin. Wenn nicht, bleiben sie lieber draußen", sagte Prodi. Er sei aber überzeugt, dass der Euro erfolgreich sein werde.

Der britische Europa-Minister Peter Hain bezeichnete den Start des Euro-Bargeldes in zwölf europäischen Staaten als einen "Moment des Schicksals." Ängste und Befürchtungen würden durch "Fakten und Realitäten" ersetzt.(APA/dpa)

Share if you care.