Planetarer Katzenjammer

Die Folgen feucht-fröhlicher Feiern sind weltweit die gleichen: Kopfschmerzen, Übelkeit und allgemeines Unwohlsein. - Die Gegenmittel unterscheiden sich allerdings erheblich. In Singapur etwa gilt Kräutersuppe mit etwas Ginseng als gutes Mittel gegen einen "Kater".

Bild nicht mehr verfügbar.

Schocker

In der Mongolei versucht so mancher, die Folgen einer durchzechten Nacht mit einem Glas Paradeissaft zu lindern, in dem ein eingelegtes Schafsauge schwimmt (der Anblick sollte einen zumindest wach rütteln ...).

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Wichtig: strategische Platzierung

Bizarr: Der 39-jährige Werbetexter Guy Nicholls aus England beispielsweise schwört auf Zitronenhälften - unter die Achseln gerieben. Wichtig sei dabei, nördlich des Äquators im Uhrzeigersinn zu reiben, südlich davon in die andere Richtung. Glaubt man den Angaben auf der Website Hungover.net, kommt dieses Rezept aus Puerto Rico. Dort würden Zitronen unter den "Trinkarm" gerieben, egal, in welche Richtung. "Warum das funktionieren sollte, kann ich nicht erklären", sagt dazu der Arzt Fred Freitag von der Diamond-Headache-Klinik in Chicago.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Feinderkennung

Oder wie wär's mit etwas Voodoo? In Haiti sollen manche Menschen 13 Stecknadeln mit schwarzen Köpfen in den Korken der Flasche stecken, die den Kater verursacht hat.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Feuer mit Feuer bekämpfen?

Bei uns weit verbreitet ist der Glaube, dass ein weiteres Bier oder ein Cocktail am Morgen gegen die Kopfschmerzen helfen. Experten halten davon wenig, und auch Kaffee verlängere das Leiden nur: Alkohol und Kaffee wirken entwässernd und verschlimmern so die Symptome.

Foto: Reuters/Schwarz

Bild nicht mehr verfügbar.

... oder doch besser mit Wasser

Allgemeine Einigkeit besteht aber darüber, dass es wichtig ist, reichlich Flüssigkeit zu trinken. "Mineralwasser, Obst- und Gemüsesäfte entlasten die Magenschleimhaut, und auch das Gehirn wird wieder besser durchblutet, weil das Flüssigkeitsvolumen generell aufgefüllt wird", meint Internistin Claudia Osthoff. Auch Tees, etwa mit Kamille oder Melisse, seien hilfreich nach einer durchzechten Nacht.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Doch was dazu essen?

Fred Freitag meint, Honig auf einer Scheibe Toast sei zu empfehlen. Honig enthalte viel Fruktose, die den Stoffwechsel beschleunige. - In Italien hofft man hingegen auf die heilende Wirkung "weißer" Nahrungsmittel: so heißen dort Reis, Pasta und Milchprodukte.

Foto: Archiv

Sauer macht lustig

In Finnland schwören die Menschen auf eingelegte Heringe und - da ist es wieder - ein kaltes Bier. Auch in Russland baut man auf Säure: dort gilt die Brühe eingelegter Gurken oder von Sauerkraut als Hausmittel.

Foto: Semotan

Bild nicht mehr verfügbar.

... bestätigt auch die Expertin

"Ein sauer-salziges Katerfrühstück hilft, weil man durch Alkohol verstärkt Flüssigkeit ausscheidet und damit auch bestimmte Salze und Stoffe, die das Säure-Laugen-Verhältnis im Körper verändern", erläuterte Osthoff. Zu empfehlen sind Fisch, Räucherschinken oder Salzstangen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als vegetarische Alternative zu Salzhering und Rollmops ein herzhaft belegtes Vollkornbrot oder einen deftigen Gemüseeintopf.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Präventivmaßnahme

In Hongkong versuchen Gäste größerer Festlichkeiten, sich vorab mit dem Genuss von Butter oder rohen Eiern zu wappnen - der Trick mit rohen Eiern ist auch in Griechenland bekannt. Arzt Freitag sagt dazu, Eier könnten die Symptome eines Katers tatsächlich mildern. Da sie fetthaltig sind und die Magenwände mit einem Film bedecken, verzögerten sie die Aufnahme des Alkohols.

Foto: Reuters/WU

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Griff zur Pille

Wer nicht Aspirin oder andere chemische Schmerzmittel schlucken will, kann auch auf Naturheilmittel zurückgreifen. "Ingwerkapseln helfen bei Brechreiz", so Osthoff.

Foto: Reuters/Wiegmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Homöopathische Variante

Der Präsident des deutschen Zentralverbands der Ärzte für Naturheilverfahren, Antonius Pollmann, schwört - natürlich - auf ein homöopathisches Mittel: "Das Beste ist Nux vomica D6 oder D12." Das Präparat, das in Form von Tabletten und Tropfen erhältlich ist, helfe gegen Kopfschmerzen und Brechreiz. Man sollte es nach Angaben des Baden-Badener Mediziners mehrmals täglich einnehmen, "bis der Kopf wieder frei ist".

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Problem ...

Sie sind nun mit verschiedenen Strategien der Kater-Bekämpfung vertraut - einige mit hohem Skurrilitäts-Faktor und eher von ethnologischem Interesse, andere hingegen auch von Medizinern enpfohlen. Wenn Sie jedoch wirklich auf Nummer sicher gehen wollen ...

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Lösung

... dann gibt es nur eines: die einzig wirklich wirksame Maßnahme, betont der Experte, ist Zurückhaltung beim Alkoholgenuss. - Doch sind Sie zu so radikalen Maßnahmen bereit? (APA/red)

Foto: Archiv