Ron Sexsmith: "Blue Boy"

    21. Oktober 2005, 15:46
    2 Postings

    Zurückgekehrt ins Land der Independents, zu Hause in der Traurigkeit

    Ron Sexsmith ist ein armes Schwein. Der kanadische Singer-Songwriter wurde im letzten Jahr von seiner Frau inklusive Kindern verlassen, seine Band ließ ihn vor seinem Wien-Auftritt im Stich, um seine Schulden zu tilgen, musste er sich von Rod Stewart(!) covern lassen und hofft auf einen Vertrag für den nächsten Jennifer-Lopez(!)-Film, er wurde von seinem Major-Label gefeuert und schließlich starb auch noch sein Idol George Harrison. Schnief.

    "Blue Boy" heisst sein neuestes Werk, mit dem Sexsmith wieder ins Land der Independents zurückkehrt. Im Gegensatz zu seinen Vorgänger-Projekten beschränkt sich der schüchterne Hornbrillenträger diesmal nicht nur auf Sadcore-Balladen, sondern macht mit Band-Unterstützung fast schon auf Rock ("This Song", "Just My Heart Talking") und übt sich gar in semi-lustigem Ska ("Never been Done").

    Deppensicher

    Doch zu Hause ist Sexsmith in der Traurigkeit. Auch auf "Blue Boy" kommt seine melancholisch-säuselnde Stimme in jenen Mid-Tempo-Nummern am eindrucksvollsten zur Geltung, die sich bestens als Soundtrack für einen Schnee-Regen-Tag eignen.

    Getragen werden die herrlichen Jammereien vor allem von den Texten des begnadeten Songwriters, der sich etwa in "Foolproof" kurzerhand von allen Eseln dieses Erdballs abschottet: "Foolproof/That's what my heart's become/Cos I've been fooled before", erklärt der junge Mann mit der Beatles-Matte weise.

    Unsicher

    Symphatisch auch die in den Texten immer wiederkehrende kritische Selbsreflexion des Liedgut-Schreibers: "Brought a song into this world/Just a Melody with Words/It trembles here before my Eyes/How can this Song survive?" ("This Song") hinterfrägt Ron Ron.

    Dieser Mann ist gut. Da können Sie posten, was Sie wollen. (rasch)

    Ron Sexsmith: "Blue Boy"
    Ronboy (Cooking Vinyl), 2001


    ANSPIELTIPPS

    This Song, Foolproof, Tell Me Again, Miracle in Itself

    KURZINTERVIEW

    Ron Sexsmith sprach anlässlich seines Auftritts im Wiener Chelsea kurz mit derStandard.at


    LINKS

    Ron Sexsmith offiziell

    Fansite

    • Artikelbild
      coverfoto: ronboy
    Share if you care.