Internetseite der "Bild"-Zeitung wird kostenpflichtig

Der Abschied vom kostenlosen Internet-Portal Bild.de soll laut dem Zeitungsbericht in zwei Schritten vollzogen werden. Zuerst würden nur für Teile des Angebotes wie exklusive Interviews und Spiele Gebühren verlangt. Im zweiten Schritt soll dann eine monatliche Grundgebühr eingehoben werden. Als Zeitrahmen für die Umsetzung diesen Plan sei ein Jahr veranschlagt.

Foto: Montage

Quotenminus für den ORF, sind TXO und Expedition Robinson schuld?

Im Vergleich mit dem "an außergewöhnlichen TV-Ereignissen reichen" November 2000 ist schwierig, da Formate wie "Taxi Orange" oder "Expedition Robinson" heuer fehlten. Einmal mehr führen die "Zeit im Bild" und "Bundesland heute" das Ranking der meistgesehenen ORF-Sendungen an. Beide erreichten am 12. November die höchsten Reichweiten des Monats.

Foto: Montage

Nach Boxen nun Langlaufen für Moldavien in Salt Lake City

Der deutsche Fernseh-Entertainer Stefan Raab kann entgegen seiner bekundeten Absicht bei den Olympischen Winterspielen 2002 als Langläufer nicht für Moldawien antreten. Die Botschaft des Landes teilte am Freitag in Berlin mit, entgegen anders lautender Berichte sei Raab kein Bürger Moldawiens und könne somit auch nicht für das Land starten.

Foto: Montage

Bild nicht mehr verfügbar.

Grund zum Feiern

hat Günther Jauchs guter Freund Thomas Gottschalk. Er erhält den Medienpreis für Sprachkultur 2002 der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). DAmit ist er nach Harald Schmidt der zweite Preisträger aus der Fernseh-Unterhaltungsbranche.

Foto: Reuters/Orlowski

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Grips-Show" - Fernsehexperiment mit Günther Jauch

Am 20. Jänner will der 45-jährige Showmaster Höchstleistungen von Gedächtnis-Champions präsentieren. Gäste in der Abendshow auf RTL um 20.15 Uhr sind Verona Feldbusch, Anke Engelke und Rudi Carrell.

Foto: dpa/carstensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Lifestyle-Typen Österreichs

37 Prozent der Österreicher sind "Optimizers" - zukunftsoptimistisch und mit großer Wertschätzung für ein schönes Leben und soziale Anerkennung, teilt Fessel-GfK mit.Nur jeder dritte Österreicher hat ein Hobby. Immerhin jeder zweite treibt Sport. Ess-Kultur geht hier zu Lande deutlich über Kunst-Genuss. Das sind Detailergebnisse der "Lifestyle-Studie 2001" der Fessel-GfK-Sozialforschung.

Foto: APA

Rita bekommt sogar den "Blechernen Stiefel 2001"

Die Katholische Frauenbewegung der Erzdiözese Wien hat der Erste Bank den "Blechernen Stiefel 2001" für die "frauenverachtendste Werbung" des Jahres verliehen. Grund der Kirchenkritik ist die TV-Werbung der Bank für Fonds, bei der ein Mann über Fonds spricht und eine junge Frau infolge seiner Worte stöhnend einem sexuellen Höhepunkt zustrebt.

Foto: BPYR

"Best of Fonds" erregt die Gemüter

Großen Unmut erregte die Werbekampagne der Erste Bank "Best of Fonds". Über 80 Personen und Institutionen haben sich über diese Kampagne "teilweise auch sehr emotionell" beschwert.

Die Meinung eines Posters: "Ihr politisch korrekten Spießer, geht doch zum Lachen in den Keller!!!:-)".

Foto: BPYR

Jetzt heißt´s schnell sein!

Im neuen Jet2Web Telekom TV-Spot von Saatchi & Saatchi wird gesprintet. Und zwar zum Telefon. Geworben wird damit für "TikTak Weekend" – der Tarif mit dem man jedes Wochenende gratis telefoniert. In dem Spot für TikTak Weekend kommen Techniken wie Speedchanges und Freeze-Sequenzen zum Einsatz, um die Duell-Situation rund ums Telefon zu dramatisieren. Zu sehen ist der Spot seit Mitte November. Zu sehen ist der Spot bei uns als Ansichtssache.

Foto: Saatchi

Ganymedia Network, Lizenzwerber für Privat-TV in Österreich und den Ballungsräumen (Florian Novak mit der kanadischen Mediengruppe Chum), gibt eine Kooperation mit der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) bekannt. Ganymedia Network will mit einem Sender namens zett.at an den Start gehen.

Der ehemalige Kirch-Manager Gottfried Zmeck hat den mit seiner Mainstream Media gestellten Lizenzantrag, wegen fehlenden Partnern, wieder zurückgezogen.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Gerhard Weis bewirbt sich um ORF-Spitze

Mit der Begründung, dass bisher kein passender anderer Kandidat gefunden worden ist. Dabei hatte er sich ja "auf die Pension eingestellt". Die ÖVP und zumindest Teile der FPÖ zeigen bisher wenig Begeisterung über eine weitere Amtszeit Weis'.

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

"Neue Geschäftsführung"

Andreas Khol ist sogar der Meinung, der ORF müsse eine "neue Geschäftsführung" bekommen. Er begründet dies mit einem Beispiel und konzentriert seine Kritik auf Pannen des ORF im Zuge des Brüsseler Temelin-Gipfels. "Aus dem weitgehend politisierten ORF soll ein Rot-Weiß-Rot-Funk werden", so Khol. Empört hat man im ORF am Freitag den Gastkommentar des ÖVP-Klubobmanns in der "Presse" reagiert. Khols Vorwürfe seien "nicht nur polemisch, sondern auch sachlich falsch", schreibt Adrowitzer in einem Leserbrief, den der ORF.

Foto: APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Ade vom Küniglberg als Krampus

Zum letzen Mal spielten Andreas Khol und Peter Westenthaler ORF-Aufsichtsräte. Das ORF-Kuratorium wird abgelöst durch einen Stiftungsrat, Politiker sind dort ausgeschlossen.

APA/Neumayr

Bild nicht mehr verfügbar.

Springer holt "Tiroler Tageszeitung"-GF Probst nach Berlin

Josef Propst, seit 1981 Mitglied der Geschäftsleitung der "Tiroler Tageszeitung" wird einer der Verlagsgeschäftsführer der neu geschaffenen Zeitungsgruppe des Axel Springer Verlages. Die künftige Zeitungsgruppe des Springer Verlages umfasst unter anderem "Die Welt", "Welt am Sonntag", "Berliner Morgenpost", "BZ", "BZ am Sonntag" und das "Hamburger Abendblatt". Propst wird seine Tätigkeit in Berlin im Jänner 2002 aufnehmen.

Foto: APA/TT