Rossignol mit Ergebnis- und Umsatzplus

4. Dezember 2001, 12:23
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Konzernumsatz um zehn Prozent gesteigert, Ergebnis um 26,9 Prozent

Innsbruck - Die börsennotierte französische Ski- und Sportartikel-Hersteller Rossignol mit Sitz in Voiron (nördlich von Grenoble) hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (per 30. September) eine Steigerung des Konzernumsatzes um 10,2 Prozent auf 222 Mill. Euro (3,054 Mrd. S.) verzeichnet, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der konsolidierte Nettogewinn sei gleichzeitig um 26,9 Prozent auf 17,7 Mill. Euro (243,6 Mill. S.) gewachsen.

Rossignol Österreich GmbH. in Innsbruck erwirtschaftete per Ende September 68 Mill. S (4,9 Mill. Euro) und erwarte bis zum Ende des Geschäftsjahres (31. März 2002) einen Nettoumsatz von 105 Mill. S. Im Vorjahrs sei dieser "erstmals jenseits von 100 Mill. S" gelegen.

Konzernumsatz von 500 Mill. Euro erwartet

Für das gesamte Geschäftsjahr werde ein Konzernumsatz von 500 Mill. Euro erwartet, hieß es in einer Aussendung. Obwohl der Weltmarkt bei Wintersportartikeln nur mehr leicht gewachsen sei (+ 5 Prozent), habe Rossignol im ersten Geschäftshalbjahr beim Alpin-Umsatz - Skier, Schuhe und Bindungen - um 12,2 Prozent zulegen können. Im Segment Snowboard, das weltweit schrumpfe, habe es ebenfalls "leichte Zuwächse" gegeben. Im Bereich Nordisch betrage der Umsatzzuwachs 22,7 Prozent und bei Wintersportbekleidung 63,4 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2000/2001 habe der Rossignol-Umsatz, laut Konzernbilanz, 468,2 Mill. Euro betragen. Das sei ein Plus von 23,0 Prozent gewesen. Mit 1,34 Mill. verkauften Paar Alpinskiern der Marken Rossignol und Dynastar war das Unternehmen im abgelaufenen Winter, nach eigenen Angaben, "unangefochten Weltmarktführer" mit 39,6 Prozent wertmäßigem Marktanteil. Bei Bindungen (Rossignol, Look) rangiere das Unternehmen mit einer Million Paaren auf Platz zwei (25,7 Prozent), bei Skischuhen (Rossignol, Lange) mit 748.000 Paaren ebenfalls.

Weltmarktführer hingegen sei es bei Skistöcken (Rossignol, Kerma) mit 645.000 Paaren und 16,7 Prozent Wertanteil am Weltmarkt. Bei Langlaufskiern sei Rossignol wertmäßig die Nummer Drei in der Weltrangliste.(APA)

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    foto: rossignol
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