Europäische High Yield Anleihen

2. Dezember 2001, 12:08
posten

"Der Markt könnte in den nächsten 12 Monaten sehr attraktive Renditen abwerfen."

John Pattullo, Corporate Bonds Fondmanager bei Henderson Global Investors in London, ist auf kurze Sicht sehr optimistisch für europäische High Yields. Aber auch auf längere Sicht verspricht er sich eine gute Performance in diesem Segment.

e-fundresearch/Frankfurt: Welche vorherrschenden Trends gibt es gegenwärtig bei europäischen High Yield Anleihen und wie ist Ihr Ausblick diesbezüglich?

John Pattulo: "Die letzten eineinhalb bis zwei Jahre waren Telekom Anleihen sicherlich sehr schwach. Die Preise dieser Anleihen sind teilweise bereits schon so tief, dass viele Unternehmen Ihre eigenen Anleihen zurückkaufen. Wir beobachten derzeit aber auch eine Auslese der „schlechten“ von den „guten“ Unternehmen, also der Gewinner von den Verlierern sozusagen. Die Verlierer werden in die Zinsen ihrer Anleihen nicht mehr zahlen können oder sogar in Konkurs gehen, wie z.B. Atlantic Telecom. Diese Unternehmen sind derzeit angemessen bepreist. Andere aber werden gewinnen. Wir haben derzeit z.B. besonders Colt im Auge.

Der Markt könnte in den nächsten 12 Monaten sehr attraktive Renditen abwerfen. Die Zinsen sind niedrig, reichlich Liquidität ist vorhanden. Man muss weiters auch den „January-Effekt“, welcher an den Aktienmärkten üblich ist, berücksichtigen. Jedes Jahr schauen sich die Investoren Ihre Asset Allokation an und suchen nach Möglichkeiten neue gewinnbringende Assetklassen zu inkludieren. Bei Anleihen ist dieser Effekt sogar statistisch bewiesen: In 15 der letzten 18 Januare hat der High Yield Bond Markt in den USA den durchschnittlichen Markt an Performance übertroffen. Auf 3-Monats Sicht bin ich deswegen sehr bullish was dieses Segment anbelangt. Ab dem zweiten Quartal 2002 aber wird sich der Markt aber wahrscheinlich wieder etwas abschwächen da es ein größeres Angebot an Corporate Bonds geben wird und dies den Liquiditätsfaktor abschwächt. Ich denke trotzdem, dass wir ein gutes Jahr für Corporate Bonds sehen werden: 8-12 Prozent Performance sollten mit High Yields schon erreichbar sein, da der Markt fundamental gesehen billig ist."

(e-fundresearch.com)

In Kooperation mit

  • John Pattullo, Corporate Bonds Fondmanager
    e-fundresearch.com

    John Pattullo, Corporate Bonds Fondmanager

Share if you care.