Zwei Eiffeltürme?

2. Dezember 2001, 22:14
posten

Skurrile Pläne in den USA stoßen auf Widerstand

Miami - US-Bauträger wollen den Pariser Eiffelturm in Florida gleich zwei Mal und größer als das Original nachbauen. Wie das Bürgermeisteramt des nördlich von Miami gelegenen Badeorts Pompano Beach am Freitag mitteilte, unterbreiteten Fred Zohouri und George Rethati vor einigen Wochen einen entsprechenden Vorschlag. Angedacht sei der Bau von zwei 300 Meter hohen Türmen mit Restaurants, Hotels und Parkplätzen. Der eine solle an der Küste entstehen, der andere am Rand eines Highways.

Das auf umgerechnet 18,6 Milliarden Schilling veranschlagte Projekt stößt allerdings schon jetzt auf Widerstand. Eine Stadträtin von Pompano, Kay McGuinn, sprach von einem "obszönen Ansinnen". Den Anwohnern sei nicht zuzumuten, vom Strand aus auf den Eiffelturm zu schauen. "Wenn ich den Eiffelturm sehen will, tue ich das in Paris", sagte sie. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.