Die ÖAK für das dritte Quartal 2001

Deutlich gewachsen sind die Verkaufszahlen des STANDARD laut Montag veröffentlichter Österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK). Im Vergleich zum dritten Quartal 2000 setzte er um 3. 837 Stück mehr ab. Nur eine österreichische Tageszeitung konnte sich in diesem Jahresvergleich deutlicher steigern: Die "Kleine Zeitung" verkaufte um rund 7500 Exemplare mehr. Die ebenfalls der Styria Medien AG gehörende "Presse" meldete indes eine um 2416 Stück geringere Verkaufsauflage als ein Jahr zuvor.

Foto. Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Werbeverbote unter der Lupe

Alkohol und Tabak, Arzneimittel und Kinderspielzeug – die Liste der Produkte, die nur beschränkt oder gar nicht beworben werden dürfen, wird immer länger. Eine Studie – in Auftag gegeben von der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien – bescheinigt, dass Verbote kein adäquates Mittel, um etwaige gesellschaftspolitische Ziel zu erreichen und verweisen auf großen wirtschaftlichen Schaden.

Foto: APA

Geri Aebi wechselt von Lowe GGK zu Wirz Zürich

Der Geschäftsführer der Lowe GGK, Wien, übernimmt mit 1. April 2002 den Vorsitz der Geschäftsleitung der Züricher Wirz Werbung AG. Als Nachfolger in der operativen Geschäftsführung von Lowe Lintas GGK hat Chairman Hans Schmid ein Team bestehend aus Raffaele Arturo, Peter Dirnberger, Gerhard Riedler designiert. Auch Christian Satek soll eine zentrale Rolle übernehmen.

Foto: www.wirz.ch

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Rechte für Harry-Potter-Filme in USA an ABC verkauft

"Harry Potter" sorgt weiterhin für Rekorde. In einem der teuersten Deals in der Geschichte des US- Fernsehens hat der Sender ABC die Ausstrahlungsrechte für "Harry Potter und der Stein der Weisen" und die Fortsetzung des Films erworben. ABC soll für die beiden Streifen über 1,87 Mrd. S zahlen.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Haider-Sekretär interviewt Haider"

... ORF-Kärnten strahlt dieses Interview aus. Diese Vorgangsweise stieß auf heftige Kritik seitens der Grünen (Schennach dazu: "unerträgliche Manipulation im öffentlich-rechtlichen TV" - "Niveau von parteipolitischen Belangsendungen"" und von ORF-Redakteuren ...

Foto. Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Grüne kündigen "Mitesser- Selbstinterviews" an

... und inspiriert: Per Aussendung wurde eine neue ORF-Initiative angekündigt: Der Abgeordnete Peter Pilz wird sich bei ZIB 2-Chef Roland Adrowitzer zum Abendessen einladen und sich dort zwischen Suppe und Hauptspeise selbst interviewen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Verfahren gegen "Kronen Zeitung"-Reimer Wolf Martin

Der Österreichischer Presserat sieht in Kommentar über Augustin-Kolporteure einen Verstoß gegen Ehrenkodex. Konkret geht us um einen Kommentar vom 10. August. Wolf Martin charakterisiere die Kolporteure der Zeitung Augustin als "lästig wie die Läus und Wanzen", diese stelle eine Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung dar, die gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse verstößt, so der Österreichische Presserat.

Foto: APA

Digitales Fernsehen mit Startschwierigkeiten

Die UPC Telekabel, die vor kurzem in Wien ein digitales Fernseh-Angebot auf den Markt gebracht hat, steckt mit ihrem neuesten Produkt in kräftigen Startschwierigkeiten. Wie aus gut informierten Kreisen verlautete, könnten bisher nur 75 Prozent der beantragten Anschlüsse erfolgreich installiert werden. Von den installierten Anschlüssen weise ein Drittel Funktionsfehler auf.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Preissenkungen von Werbespots

Die Vermarkter der großen deutschen Privatsender senken nach Brancheninformationen ihre Spotpreise bei zahlreichen TV-Sendungen. Grund sei neben enttäuschenden Quoten bei einzelnen Sendungen die unsichere wirtschaftliche Lage. In Österreich bleibe dagegen "alles beim Alten", heißt es seitens der Vermarkter.

Foto: APA

Verleihung der Austrian Event Awards

In vier Kategorien (Marketing-Events über 1,5 Millionen Schilling Gesamtbudget; Marketing-Events unter 1,5 Millionen Schilling Gesamtbudget; Öffentliche Events; Events und Incentives ausländischer Firmen, die in Österreich stattgefunden haben) wurden insgesamt zwölf Events ausgezeichnet.

Foto. www.eventaward.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Grazer Privatradiolizenzen ausgeschrieben

Zwei Lokalradiolizenzen in Graz hat die Medienbehörde KommAustria nun ausgeschrieben. Dies teilte die Geschäftsstelle der Behörde, die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), mit. Die Bewerbungsfrist läuft zwei Monate, bis April 2002 sollen die Frequenzen 92,6 und 97,9 vergeben sein.

Foto: APA

Lowe GGK entdeckt Kulturhauptstadt Graz

Was hat Graz, was andere Städte nicht haben? Dieser Frage ist Lowe Lintas GGK nachgegangen, um die steirische Metropole werblich auf das magische Jahr 2003 und damit auf den Titel "Kulturhauptstadt Europas" vorzubereiten. Unter der Regie von Tommy Wildner wurden die verschiedensten Städte in der Stadt entdeckt: etwas von London, ein bisschen Berlin und Mailand, aber auch Züge von Versailles und Osaka.

Foto: Lowe GGK

Aufregung um Liberty-Einstieg in Deutschland

ARD, ZDF und der Verband der Privatsender machen mit einer gemeinsamen Erklärung Front gegen die Pläne des US-Kabelnetzbetreibers Liberty in Deutschland. Es stehe den Kabelnetzbetreibern nach der Gesetzeslage nicht frei, beliebige technische Standards bei den Geräten für digitalen Empfang zu verwenden. Liberty Media lässt inzwischen verlauten, dass man beim Abosender Premiere World die Preise deutlich senken, wenn das Bundeskartellamt den angemeldeten Einstieg genehmigt.

Foto: www.libertymedia.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Osama Bin Laden vor Gericht - im US-Fernsehen

In einer Fernsehproduktion des auf Justizthemen spezialisierten Senders Court TV wird Osama Bin Laden der Prozess gemacht. Das Urteil gegen den mutmaßlichen Drahtzieher der Terrorangriffe auf New York und Washington wird dabei dem Publikum überlassen ...

Foto: APA/epa

Bild nicht mehr verfügbar.

IBM muss für "Graffiti"-Werbung Strafe zahlen

Nach einer ungewöhnlichen Werbe-Aktion hat sich IBM bei der Stadt San Francisco entschuldigt und einer Strafzahlung von 100.000 Dollar (113.792 Euro/1,57 Mill. S) zugestimmt. IBM hatte die Gehsteige der Stadt mit Hunderten von kleinen Cartoons bemalen lassen.

Foto: Archiv

Die eierlegende Wollmilchsau ...

Lowe Lintas GGK wirbt für ORF-Enterprise mit dem Claim: "Ideas Unlimited. Oder: Wir wissen, wo sich dieses Fabelwesen aufhält." und meint, dass erst medienübergreifende Kommunikationslösungen die Wollmilchsau auch erfolgreich Eier legt.

Foto: lowe ggk

IPI-"Death Watch"-Statistik

2001 ist ein gefährliches Jahr für Journalisten, wie die "Death Watch"-Statistik des in Wien ansässigen International Press Institute (IPI) zeigt. Vom 1. Jänner bis 30. November des Jahres sind insgesamt 53 Journalisten und Medienmitarbeiter ums Leben gekommen. Acht Journalisten wurden in Afghanistan getötet, trauriger Spitzenreiter ist Kolumbien mit zehn toten Medienmitarbeitern. Nähere Informationen und die "Death Watch"-Statistik gibts unter freemedia.at.

Foto: www.freemedia.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Kein Internet an Bord

Die US-Fluggesellschaften United, Delta und American Airlines werden in absehbarer Zeit keinen schnellen Internetanschluss an Bord ihrer Flugzeuge anbieten. Gespräche des Flugzeugherstellers Boeing mit den US-Gesellschaften - die ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen zum Betrieb des Internetverkehrs gründen wollten - scheiterten.

Foto: APA/epa

Die Gewinner der "Überformat-Edwards"

Den Extradienst-Edward in der Kategorie Überformate für das dritte Quartal 2001 sahnten die Österreichischen Lotterien ab. Die siegreiche Lotto Jackpot-Kampagne kommt von Lowe GGK Wien. Das Museumsquartier-Megabord (Agentur Büro X/Unique) teilt sich den zweiten Platz ex aequo mit der Verbund-Kampage.

Foto: Lowe GGK

Auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken ?

... und noch nichts gefunden? Serviceorientiert, wie wir nun mal sind, haben wir für Sie eine Buchliste – inklusive Bestelloption – aus den Bereichen Medien und Kommunikation zusammengestellt: etat.at/buchshop. Viel Spaß beim Schmökern und Schenken wünscht das etat.at-Team!

Foto: Standard/Cremer