Rabbani kündigt Gipfeltreffen mit Musharraf an

30. November 2001, 13:20
posten

Iran soll die Zusammenkunft organisieren

Kabul - Der afghanische Präsident Burhanuddin Rabbani hat ein baldiges Treffen zwischen ihm und Pakistans Staatschef Pervez Musharraf angekündigt. Die Zusammenkunft werde in Kürze stattfinden und vom Iran organisiert, gab Rabbani am Freitag in Kabul bekannt. Der Iran und Pakistan hatten sich zuletzt darauf verständigt, ihre Bemühungen um eine Stabilisierung der Lage im gemeinsamen Nachbarland Afghanistan zu koordinieren.

Wegen des Afghanistan-Konflikts waren die Beziehungen zwischen dem Iran und Pakistan längere Zeit sehr gespannt. Der Iran unterstützt die afghanische Nordallianz mit Rabbani an der Spitze, während Pakistan, mit dessen Hilfe die Taliban an die Macht gekommen waren, die Rückkehr der Nordallianz nach Kabul verhindern wollte. Die pakistanische Regierung hatte am Donnerstag die Aufnahme von Kontakten mit Rabbani bestätigt. (APA)

Share if you care.