Gunnar Hellström (1928-2001)

28. November 2001, 16:30
posten

Schauspieler und Regisseur, lange in den USA

Stockholm - Der schwedische Schauspieler und Regisseur Gunnar Hellström ist am Mittwoch im Alter von 72 Jahren in einem Stockholmer Krankenhaus gestorben, gab der Produzent Hans Arnebom bekannt.

Hellström arbeitete lange Zeit in den USA. Unter anderem führte er Regie bei mehreren Folgen der bekannten Fernsehserien "Dallas", "Bonanza" und "Rauchende Colts".

Seinen Durchbruch als Schauspieler und Regisseur hatte er 1954 in Schweden mit dem Film "Simon syndaren" (Simon der Sünder) geschafft. Wie aus seinen IMDb-Daten hervorgeht, wechselte er mit den Sechziger Jahren sukzessive auf den Regiestuhl und wurde erst Anfang der Neunziger wieder darstellerisch aktiver. Hellströms letzter Film, "Zorn", ein Porträt des schwedischen Malers Anders Zorn, entstand 1994. (APA/AP)

Share if you care.