Bank Austria hält OeKB-Mehrheit

27. November 2001, 17:03
posten

8,25 Prozent der Kontrollbank von WestLB gekauft

Wien - Die zur bayerischen HypoVereinsbank gehörende Bank Austria hält künftig die Mehrheit an der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB): Konkret erwirbt die Bank 8,25 Prozent des insgesamt 10-prozentigen Anteils, den die Westdeutsche Landesbank (WestLB) am österreichischen Spezialfinanzierungsinstitut für die Exportwirtschaft und den Kapitalmarkt gehalten hat, und stockt damit ihren Anteil (BA, Creditanstalt, SKWB Schoellerbank) von bisher 49,15 auf 57,40 Prozent auf. Die 3-Banken-Gruppe (Oberbank, BKS, BTV) übernimmt die restlichen 1,75 Prozent des WestLB-Pakets und hält dann zusammen 10 Prozent. Damit sind die 3-Banken nach der Erste Bank (12,89 Prozent) künftig drittgößter Kontrollbank-Aktionär.

Entscheidungsfindung nicht betroffen

An den Entscheidungsfindungen in der OeKB würde die Mehrheit der Bank Austria nichts ändern, da der Syndikatsvertrag klar besage, dass alle wesentlichen Entscheidungen im Syndikat fallen müssen, betonte BA-Sprecher Martin Hehemann am Dienstag. Dem Sprecher zufolge steht die Übernahme des bisher von der WestLB gehaltenen OeKB-Pakets noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der BA-Organe, namentlich des Aufsichtsrats. Auch grünes Licht vom Kartellgericht ist noch nötig. Ob die künftige BA-Mehrheit an der OeKB im Konsolidierungskreis der BA Änderungen erfordert, wird dem Sprecher zufolge noch geprüft.

40 Millionen Euro

Bis Montag abend hatten die Mitglieder des Bankensyndikats Zeit, sich bei der WestLB wegen deren zum Verkauf stehenden 10-Prozent-Anteils zu melden, berichtet das "WirtschaftsBlatt" in seiner Mittwoch-Ausgabe. Neben der Bank Austria hätten nur die 3-Banken davon Gebrauch gemacht. Allen anderen Instituten (ÖVAG, RZB, Erste Bank, Bawag/P.S.K.) sei der geforderte Preis zu hoch gewesen. Dem Vernehmen nach habe die WestLB für ihren 10-Prozent-Anteil 550 Mill. S (40,0 Mill. Euro) verlangt - ein Preis, zu dem die WestLB seinerzeit selbst eingestiegen war. (APA)

LINK
OeKB
Share if you care.