Tadschikistan erlaubt Stationierung französischer Flugzeuge

26. November 2001, 10:10
posten

Mirage für Einsatz in Afghanistan - Kirgisien prüft noch

Duschanbe/Moskau - Tadschikistan hat Frankreich die Stationierung von Mirage-Kampfflugzeugen auf dem Flugplatz Kuljab zum Einsatz gegen Afghanistan erlaubt. Das teilten Regierungsquellen in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe am Montag mit, nachdem der französische Minister für Zusammenarbeit, Charles Josselin, am Wochenende dort Verhandlungen geführt hatte. In der benachbarten Republik Kirgisien teilte das Außenministerium mit, die französische Bitte um Öffnung von Militärflugplätzen für die Mirage werde noch geprüft, meldete die Agentur Interfax.

Frankreich hat bereits einen Trupp von Fallschirmjägern nach Usbekistan entsandt. Sie konnten aber noch nicht zu ihrem Zielort Mazar-i-Sharif in Afghanistan weiterfliegen, weil die Nordallianz ihre Aufnahme verweigert. (APA/dpa)

Share if you care.