Gerhard Stoltenberg gestorben

24. November 2001, 19:56
1 Posting

Ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig- Holstein und CDU- Minister 73jährig verstorben

Kiel - Der ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsident und CDU-Minister Gerhard Stoltenberg ist tot. Das bestätigte der schleswig-holsteinische CDU-Landesvorsitzende Johann Wadephul am Sonnabend in Kiel. Der 73-jährige Stoltenberg ist demnach am Freitag in seinem Haus in Bad Godesberg einem Krebsleiden erlegen.

"Die CDU Schleswig-Holstein verneigt sich in tiefer Trauer, mit Dank und Hochachtung vor ihrem Ehrenvorsitzenden", hieß es in einer Erklärung des schleswig-holsteinischen CDU-Landeschef Wadepuls.

Gerhard Stoltenberg war 1998 im Alter von 70 Jahren aus dem Bundestag ausgeschieden. Der CDU-Politiker war von 1971 bis 1982 schleswig-holsteinischer Ministerpräsident. Anschließend stand er auch an der Spitze von drei Bundesministerien, zuletzt als Verteidigungsminister. Von diesem Amt trat er 1992 nach Bekanntwerden einer illegalen Panzerlieferung in die Türkei zurück. Politisch aktiv war Stoltenberg zuletzt bei der Landtagswahl 2000 gewesen, als er Volker Rühe bei dessen erfolglosem Wahlkampf im nördlichsten Bundesland unterstützte. (APA/dpa)

Share if you care.