FBI-Virus Schnee von gestern?

24. November 2001, 10:16
2 Postings

"Magic Latern" Technologie in Hackerkreisen schon seit drei Jahren bekannt

Das Computerprogramm "Magic Latern", das das FBI bei Strafverfolgungen einsetzen will (Der Webstandard berichtete ), ist laut einem Bericht des Newsdienst Cnet.com eine veralterte Technologie. Programme dieser Art wurden von Hackern bereits seit Jahren benutzt. So berichtet der Direktor des Antivirus Emergency Response Team von Network Associates, Vincent Guletto, das Prinzip, dass die FBI-Software "Magic Lantern" bereits seit mindestens drei Jahren unter anderem Namen im Einsatz sei. Die bekanntesten Vorgänger von "Magic Lantern" sollen die Programme "Back Orifice" und "Sub Seven" sein. Bei diesen Programmen kommt ein Trojaner unerkannt auf einem PC zum Einsatz und protokolliert dann jeden Tastaturanschlag. Aus den so gewonnenen Daten können dann Zugangscodes und Passwörter rekonstruiert werden.

Keine clevere oder neue Erfindung

Auch nach den Angaben von Fred Cohen, Sicherheitsexperte an der University of New Haven, handelt es sich eigentlich um keine neue Technologie, in der Tat soll das FBI sogar schon einmal einen Vorgänger von Magic Latern eingesetzt haben, damals wurde gegen einen mutmaßlichen Schwerverbrecher ermittelt.

Eine Kompromisslösung

Für den republikanischen Abgeordneten Richard Armey aus Texas handelt es sich bei dem Trojaner um eine Kompromisslösung. Im Gegensatz zum viel diskutierten Carnivore System würde er nicht den gesamten Datenstrom überwachen sonder nur einzelne PCs, auf denen die Spyware installiert wurde.

Das Problem ist aber, dass sich Tools wie diese in einer rechtlichen Grauzone befinden, so David Sobel, Verantwortlicher für das Electronic Privacy Information Center, in Washington D.C. Er jedenfalls gibt sich skeptisch: "Wir wissen weder was dieses Programm kann, noch zu was es benützt wird." Links:

FBI

Die offizielle Carnivore Site

Carnivore FAQ (Frequently Asked Questions)

"Stop Carnivore"-Site "Enhanced Carnivore Project Plan" Electronic Privacy Information Center" (red)

Share if you care.