IT-Business
Suchmaschinen und Communities sind beliebteste Websites
Laut Nielsen-Netranking News- und Infoseiten auf Platz 2
Suchmaschinen und Communities sind die beliebtesten
Websites der Österreicher. Dies geht aus dem aktuellen Netranking des
Marktforschers Nielsen
hervor. Auf dem zweiten Platz der
Beliebtheitsskala finden sich News- und Informations-Homepages,
gefolgt von Seiten mit Telekom- und Internetservices. Auf Platz vier
stehen Computer- und Elekto-Websites, gefolgt von Sites mit Finanz-,
Versicherungs- und Investmentinfos.
Suchmaschinen und Communities sind beliebteste Websites
Sogenannte "Search Engines/Portale & Communities" erreichten im
Oktober 2001 1,3 Mill. Besucher in Österreich, was einer Reichweite
von 84 Prozent entspricht. Dieser Bereich umfasst Suchmaschinen wie
google.com oder jet2web.net sowie Member Communities wie sms.at und
geocities.com.
News- und Informations-Seiten (beispielsweise orf.at) erreichten
794.000 Besucher, was einer Reichweite von 50 Prozent entspricht.
Knapp dahinter liegen Telekom- und Computerservice-Sites mit 672.000
Besuchern und 40 Prozent Reichweite. Alle übrigen Kategorien liegen
bei einer monatlichen Besucherzahl von unter 300.000 Usern und unter
einer Reichweite von 20 Prozent.
Eile?
Die längste Verweildauer wurde bei Finanz-, Versicherungs- und
Investment-Homepages mit rund 16,10 Minuten gemessen, dicht gefolgt
von News- und Infoseiten mit durchschnittlicher 14,32 Minuten
Verweildauer.
Der Bereich Reisen, für den sich nur 11 Prozent der User mit
Internetzugang zu Hause interessieren, liegt an siebenter Stelle der
Beliebtheitsskala. (APA)