Kameramann Michael Ballhaus hoch dekoriert

22. November 2001, 23:56
posten

Lucky Strike Designer Award

Berlin - Hohe Auszeichnung für den Berliner Kameramann Michael Ballhaus: Dem 66-Jährigen wurde am Donnerstag der Lucky Strike Designer Award verliehen. "Wie das alltägliche Leben, so findet auch der Film erst durch Design seine Form", hatte die Jury der Hamburger Raymond Loewy Foundation ihre Entscheidung begründet.

Zu den höchsten Ehrungen für Ballhaus gehörten zwei Oscar-Nominierungen für seine Kamera bei "Die fabelhaften Baker Boys" und "Nachrichtenfieber". Ballhaus stand bei Fassbinder-Filmen wie "Die Ehe der Maria Braun" und "Lili Marleen" ebenso hinter der Kamera wie bei Scorseses Mafiadrama "Good Fellas", Francis Ford Coppolas "Dracula" und Petersens Action Thriller "Air Force One". Ballhaus, der zwischen Wohnsitzen in Berlin, New York und Los Angeles hin- und herpendelt, entwickelte seine berühmten, kreisenden Kamerafahrten um die Darsteller - die "entfesselte Kamera" - und prägte damit den Neuen Deutschen Film.

Die Auszeichnung, seit 1991 vergeben und mit 100.000 Mark der höchstdotierte Designer-Preis in Europa, ging bisher unter anderem an Karl Lagerfeld, Peter Lindbergh und Donna Karan. (APA/dpa)

Share if you care.