Verkehrssicherheits- maskottchen Helmi wurde 20 Jahre alt

22. November 2001, 12:57
posten

Pubertät ohne Stimmbruch

Wien - Auch wenn seine Stimme keineswegs darauf hinweist, dass er seinen Stimmbruch schon hinter sich hat: Helmi, das wohl bekannteste Verkehrssicherheitsmaskottchen Österreichs, feiert seinen 20. Geburtstag. Seit Herbst 1981 informiert das Männchen im ORF Kinder und Erwachsene über sicheres Verhalten auf den Straßen, teilte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) mit.

Die Sendung wurde initiiert vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und seit Bestehen einige Male modernisiert. Unter Mitwirkung von Kindern wurde etwa das Raumschiff "Schwuppodrom" entwickelt. Damit fliegt Helmi von Abenteuer zu Abenteuer, empfängt mittels Raumsonde Notrufe und Alarmsignale und ist mit gutem Rat auch gleich zur Stelle. Zusammen mit dem Dackel "Sokrates" wird zielstrebig richtiges Verhalten vorgestellt und eingeübt. (APA)

Share if you care.