Wer ist der WTC Tourist Guy?

22. November 2001, 13:05
posten

Das Ende des Mythos – Der "Mystery Man" heißt Peter

Das Bild des Tourist-Guy oder des "Tourist of Death" auf dem Dach des World Trade Centers kurz vor dem Attentat am 11. September war dank seiner Verbreitung per e-Mail wohl weltweit bekannt.(Der Webstandard berichtete ) Wie das Magazin Wired berichtet, hat das Rätseln um die Identität des jungen Mannes nun ein Ende – er hat sich schließlich "gestellt".

Es handelt sich also um einen 25-jähriger Ungar namens Peter, der in den USA lebt. Sein Nachname soll auf eigenen Wunsch unbekannt bleiben. Ursprünglich hatte der brasilianische Geschäftsmann Jose Roberto Penteado behauptet, der Tourist Guy zu sein. In dem ungarischen Newsdienst Index wurde dann aber die Identität des Tourist Guy endgültig geklärt, Freunde "outeten" den jungen Ungarn. Diesmal gibt es auch Beweise, nämlich das Originalfoto sowie zwei weitere Aufnahmen vom Dach des World Trade Centers (Bild 1, Bild 2.)

Wie alles begann

Kurz nach den Anschlägen vom 11. September montierte Peter das Flugzeug in das Foto hinein und mailte es zum Spaß an zwei Freunde. Daraufhin verbreitete sich der Gag im Web rasend schnell und wurde zum Gegenstand einer gesamten Fan-Gemeinde.

Ursprünglich wurde das Foto jedoch bereits am 28. November 1997 geschossen.

Auf Internetseiten wie Tourist Guy, Tourist of Death oder WTC Tourist ist das gefälschte Bild, desse Identität nun geklärt ist, noch immer zu finden. (red)

Share if you care.