Michael Karoli
(1948-2001)

20. November 2001, 23:28
posten

Gitarrist von Can

Michael Karoli, Gitarrist der vor allem international hoch geachteten und einflußreichsten deutschen Avantgarde-Band der Siebziger Jahre, Can, verstarb am Samstag im Alter von 53 Jahren aus noch nicht bekannt gegebener Ursache, vermeldete das Online-Magazin Infomusic am Dienstag.

Karoli war im Prinzip mit seinem Gitarrenspiel der einzige Grunde, warum man Can mit Rockmusik in Verbindung bringen konnte. Wie seine Kollegen Irmin Schmidt, Holger Czukay und Jaki Liebezeit galt Karoli als Visionär und maßgeblich am musikalischen Werdegang von Can beteiligt.

1966 traf Karoli erstmals mit den ein wenig älteren Musikern Czukay, Liebezeit und Schmidt zusammen; kurz danach wurde Can als Gruppe gegründet. Seit der Auflösung von Can im Jahre 1978, arbeitete Karoli als Session-Gitarrist, Produzent und Solo-Künstler. (red)

Share if you care.