25 Millionen Dollar für Hinweise auf Bin Laden

20. November 2001, 11:22
8 Postings

USA werben um Unterstützung der afghanischen Zivilbevölkerung

Washington/Islamabad - Die USA verbreiten in Afghanistan laut Medienberichten verstärkt Informationen über ihre Belohnung für eine Ergreifung des von ihnen als Hauptterror-Drahtzieher gesuchten Osama bin Laden. Die US-Armee sende von einer Radiostation an Bord eines Spezialflugzeuges aus eine Botschaft an die Afghanen, in der 25 Millionen Dollar (28,3 Mill. Euro/389 Mill. S) Belohnung für Hinweise auf Bin Laden versprochen würden, berichtete die "New York Times" am Dienstag. Zugleich habe das US-Verteidigungsministerium über der nordafghanischen Stadt Mazar-i-Sharif Tausende von Flugblättern mit einem Aufruf zur Unterstützung der Suche nach dem Extremisten abgeworfen.

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld sagte, die Aufrufe zeigten bereits Wirkung. Die Leute hielten nun die Augen offen. US-Regierungsvertretern zufolge sollen noch mehr Flugblätter auch in anderen Regionen des Landes abgeworfen werden.

Die Radiostation an Bord des "Commando Solo" genannten Flugzeuges sende seit der Nacht zu Montag, berichtete die Zeitung. In ihrer Botschaft rufe die Armee die afghanische Bevölkerung dazu auf, dabei zu helfen, "ausländische Terroristen aus dem Land zu werfen". Für Informationen über Aufenthaltsorte Bin Ladens und der Führungsleute seiner Organisation El Kaida würden Geldbeträge versprochen. Mehrere hochrangige El-Kaida-Mitglieder werden den Angaben zufolge namentlich genannt.

Nach Angaben des bisherigen Taliban-Botschafters in Pakistan soll sich Bin Laden zum Zeitpunkt des Falls von Kabul in der afghanischen Hauptstadt aufgehalten haben. Das sagte der Taliban-Vertreter Abdul Salam Zaeef am Dienstag dem arabischen Fernsehsender Al Jazeera (Katar). Wo sich Bin Laden jetzt aufhalte, sei nicht bekannt. Pakistan hatte am Montag dem Taliban-Regime die diplomatische Anerkennung entzogen und die Taliban-Konsulate in Peshawar und Quetta geschlossen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.