Sparbuch-Legitimation statt Idenfitikation ?

18. November 2001, 17:44
posten

RZB-Chef Rothensteiner kündigt für Raiffeisen Widerstand an: "Kunde ist Bank bekannt"

Wien/Baden - Seit der Aufhebung der Sparbuchanonymität gilt: Die Banken müssen ihre Kunden kennen. Sparbuchneueröffnungen oder Einzahlungen auf anonyme Sparbücher können seit dem 1. November 2000 nur mehr nach Vorlage eines Ausweises erfolgen. Unter den Banken ist jedoch ein Streit um die Definition (Identifikation versus Legitimation) entbrannt, der in den nächsten Wochen - in Richtung strengerer Auslegung - auch den Gesetzgeber befassen dürfte. Namens der Raiffeisen-Geldgruppe, die einen großen Teil der "kleinen" Sparkonten unter 200.000 S (14.535 Euro) unterhält, kündigte RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner Widerstand gegen eine allgemeine Legitimationspflicht an.

Im Bankwesengesetz sei für diese Sparbücher von Identifikation die Rede, betonte Rothensteiner am Wochenende vor Journalisten in Baden. Eine Legitimation - Ausweis und Unterschrift bei Kontobewegung samt Hinterlegung einer Ausweiskopie - ist laut Raiffeisen nicht nötig. Eine gesetzliche Neufassung wäre für Rothensteiner zwar keine Verschärfung der Anonymitätsregeln, aber eine "Verkomplizierung", die er Kunden und Bankmitarbeitern des Sektors ersparen will. Er geht aber davon aus, dass dieses Thema dank einiger "friendly competitors" im Herbst "ein heißes" werde.

In Österreich war Ende Oktober 2001 erst rund die Hälfte der Sparbücher identifiziert. Bei Einzahlung auf noch nicht identifizierte Sparbücher muss vorher die Identifizierung erfolgen, für Abhebungen gilt eine "Eisberglösung" bis Mitte 2002. Wie berichtet unterschied der Gesetzgeber bei der schrittweisen Aufhebung der Anonymität in Österreich nach kleinen und größeren Sparbüchern, 200.000 S bilden die Trennlinie. Sparbücher mit Guthaben über 200.000 S sind Namenssparbücher. Bei kleineren Sparbüchern kann nach einmaliger Ausweisleistung und vereinbartem Losungswort das Sparbuch noch weiter gegeben werden. (APA)

Share if you care.