Dekoration auch für den Pyjama

15. November 2001, 21:11
posten

Peter Ustinov erhielt Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse

Wien - Bundespräsident Thomas Klestil hat am Freitag Sir Peter Ustinov das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse überreicht. Das Staatsoberhaupt bezeichnete in seiner Laudatio den Kosmopoliten, Literaten, Intellektuellen und Schauspieler als Freund, der sich nach eigenem Zitat "dort zu Hause fühlt, wo man sich zivilisiert benimmt. (...) Nach Österreich kommen Sie zu unserer Freude immer wieder in der einen oder anderen ihrer zahlreichen Inkarnationen - nicht zuletzt als Sonderbotschafter der UNICEF."

In Bezug auf Österreich würdigte Klestil u.a. Ustinovs legendäre Regiearbeit von bei den Salzburger Festspielen, die zahlreichen Theaterstücke Ustinovs, die in österreichischen Theatern aufgeführt werden, sowie seine Zeitungskolumnen, die hierzulande Woche für Woche begeisterte Leser fänden, zu denen sich auch Klestil selbst zählte.

Mit den Worten, er werde sich das Ehrenzeichen auch nachts an den Pyjama heften, bedankte sich ein sichtlich gerührter Sir Peter beim Bundespräsidenten, "seinem lieben Freund". In einer kurzen und ironischen Ansprache betonte Ustinov, wie sehr er sich Österreich verbunden und sich hier zu Hause fühle, nicht zuletzt auf Grund seiner Verehrung des Musikgenies Mozart, der für ihn "die tiefste Oberfläche aller Zeiten" hätte. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.