Neuer Opera-Browser bringt viele Veränderungen

14. November 2001, 12:50
23 Postings

Erste Beta von Opera 6.0 für Windows erhältlich - Innovative Features

Der norwegische Softwarehersteller Opera hat die erste Beta von Opera 6.0 für Windows zum Download bereitgestellt. Die neue Version des vor allem für seine geringen Systemanforderungen und die hohe Geschwindigkeit gerühmten Browsers bietet jede Menge neue Features.

Oberflächliches

Am sichtbarsten ist, dass der Browser nun mit einem neuen User Interface daher kommt, für User die an den Internet Explorer gewöhnt sind, gibt es jetzt auch die Möglichkeit das Programm so zu konfigurieren, dass neue Browserfenster als eigene Fenster – und nicht wie sonst bei Opera üblich als Unterfenster – geöffnet werden.

Jede Menge Neues

Weiters bietet Opera nun auch Unicode-Schriften-Unterstützung, neu hinzugekommen ist auch der sogenannte Hotclick: Wird ein Begriff zweimal angeklickt, oder ein ausgewählter Textbereich mit dem rechten Mausknopf aktiviert, können aus einem Menü weitere Verarbeitungsmöglichkeiten ausgewählt werden. So kann der Begriff übersetzt, in einem Wörterbuch oder verschiedenen Suchmaschinen danach gesucht, oder auch per E-Mail verschickt werden.

Endlich Multiuser-Support

Endlich ist es nun auch möglich mehrere User-Identitäten mit getrennten Bookmarks und Einstellungen problemlos anzulegen, ein Feature, dass gerade durch die Einführung von Windows XP äußerst notwendig ist. Die Bookmarks können jetzt auch durchsucht und nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.

Fast gratis

Auch sonst gab es noch viele Neuerungen, eine genaue Liste finden sie hier. Opera 6.0b1 kann gratis heruntergeladen werden, wer den Browser kostenlos verwenden will, muss jedoch mit einem Werbebanner leben, dieser kann allerdings auch gegen eine Registrierungsgebühr von 39 Dollar entfernt werden. DAs Upgrade für bereits registrierte Benutzer von Opera 5.x ist gratis. Der Download für die - bis jetzt nur auf englisch erhältliche - Beta-Version für Windows beträgt (ohne Java) ca. 3,5 MByte. (red)

Share if you care.