Amerikaner ziehen in den Kretztechnik-Aufsichtsrat ein

13. November 2001, 11:10
posten
Zipf/Wien - Der am Neuen Markt in Frankfurt notierte oberösterreichische Ultraschallgeräte-Hersteller Kretztechnik AG (Zipf) hat neue Eigentümervertreter im Aufsichtsrat. In einer außerordentlichen Hauptversammlung wurden Syed Omar Ishrak, Brian McEathron, Heiny Gloor und Peter Kuijper als neue Mitglieder des Kontrollgremiums bestimmt, teilte Kretztechnik am Dienstag mit. Alle vier neuen Aufsichtsräte stammen aus dem Management des neuen US-amerikanischen Kretztechnik-Mehrheigentümers GE Medical Systems und sind dort für den Bereich Ultraschall zuständig.

In der konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Brian Mc Eathron zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Peter Kuijper zu seinem Stellvertreter ernannt. Fritz Kretz ist auf Grund der Übernahme durch die GE Medical Systems aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Min Hwa Lee, Seung Woo Lee und Dong Sik Cho von der früheren Kretztechnik-Mehrheitseigentümerin, der südkoreanischen Medison, haben das Kontrollgremium - wie berichtet - bereits im Oktober verlassen. (APA)

Share if you care.