Wrigleys

16. November 2001, 12:10
posten

Auf der klebrigen, aromatisierten Masse herumzukauen - das mögen nicht nur Kinder. Das Kauen lockert und entspannt, mit der richtigen (zuckerfreien Sorte) reinigt es sogar die Zähne.

Die Geschichte des Kaugummis ist keine amerikanische Erfindung - sondern eigentlich uralt. Schon die Griechen der Antike sollen das Harz eines speziellen Baumes gekaut haben, vermutlich ein zähes und wenig aromareiches Vergnügen. Und auch Wrigley war nicht der Pionier der ersten Stunde, aber einer der Erfolgreichsten im Kaugummi-Geschäft.

1891 kam der 29jährige William Wrigley Jr. von Philadelphia nach Chicago. 32$ in der Tasche, Verkaufstalent vom Vater und voller Elan, ein eigenes Geschäft aufzubauen. Er hatte sich bereits als talentierter Handelsreisender im Geschäft seines Vaters, eines Seifenherstellers, hervorgetan und reiste schon im Teenageralter mit Pferd und Wagen von Ort zu Ort, um Seife zu verkaufen.

Auch in Chicago begann er mit dem Verkauf von Wrigley's Scheuerseife. Als Anreiz bot er den Kaufleuten auch Backpulver an. Nachdem sich zeigte, daß Backpulver mehr Erfolg versprach, widmete er sich gänzlich diesem Geschäft. 1892 hatte er dann die Idee, zu einer Dose Backpulver zwei Päckchen Kaugummi als Prämie dazuzugeben. Wieder einmal versprach die Prämie mehr Erfolg und so wandte sich William Wrigley dem Kaugummi-Geschäft zu.

Seine beiden ersten eigenen Marken hießen „Lotta“ und „Vassar“. Der berühmte "Wrigley‘ s Spearmint" und "Juicy Fruit" wurden 1893 entwickelt. Fuß zu fassen war nicht einfach, denn es existierten mehr als zwölf Kaugummimarken, die bekannter waren als seine. Sechs dieser Firmen arbeiteten zusammen als "the chewing gum trust", dem er nicht beitrat. Er ging seine eigenen Wege und war einer der Pioniere, die auf Markenwerbung setzen. Auch damit hatte er großen Erfolg.

Und schon 1910 expandierte er und baute die erste Dependance in Kanada, 1915 seine erste Kaugummi-Fabrik in Australien, es folgte 1927 Großbritannien. Nach seinem Motto "Even in a little thing like a stick of gum, quality is important." gehört Wrigley zu den bekanntesten Kaugummimarken weltweit.
(chat)

Share if you care.