Taliban-Regierung fällt laut Musharraf noch vor dem Winter

11. November 2001, 20:50
4 Postings

"Sichtbarer Erfolg" der US-Angriffe

Washington - Nach Ansicht des pakistanischen Militärmachthabers Pervez Musharraf werden die afghanischen Taliban- Milizen noch vor dem Winter entmachtet sein. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender NBC begründete Musharraf dies am Sonntag mit dem "sichtbaren Erfolg" der US-Angriffe.

So habe die Eroberung der strategisch bedeutenden Stadt Mazar-i- Sharif durch die oppositionelle Nordallianz am Freitag "wichtige politische und militärische Folgen", sagte Musharraf. Der Krieg sei an einem Wendepunkt angekommen, meinte der pakistanische Staatschef. Im Kampf gegen die afghanische Taliban-Miliz gilt Pakistan als der wichtigste Verbündete der USA. Es ist das einzige Land, das noch diplomatische Beziehungen zu den Taliban unterhält. Allerdings wurde die Aktionsfreiheit des Taliban-Botschafters in Islamabad zuletzt eingeschränkt. (APA/ag.)

Share if you care.