Bin Laden besitzt nach eigenen Angaben Atomwaffen zur Abschreckung

10. November 2001, 10:03
29 Postings

Sollten die USA chemische oder atomare Waffen in Afghanistan einsetzen, droht Antwort mit gleichen Mitteln

Islamabad - Der in Afghanistan vermutete Extremist Osama bin Laden verfügt einem pakistanischen Zeitungsbericht zufolge nach eigenen Angaben "zur Abschreckung" über atomare und chemische Waffen. Die Zeitung "Dawn" berichtete am Samstag, Bin Laden habe in einem am Mittwoch dieser Woche geführten Interview mit einem pakistanischen Journalisten sogar mit dem Einsatz dieser Waffen gedroht, sollten die USA chemische oder atomare Waffen in Afghanistan einsetzen. Bei dem Journalisten, der das Interview mit Bin Laden geführt habe, handle es sich um Hamid Mir (laut AFP: Hamid Gul), Chefredakteur der pakistanischen, urdu-sprachigen Zeitung "Ausaf".

Die Zeitung "Dawn" brachte ein Foto, das den Journalisten Hamid Mir mit Bin Laden zeigen soll. Mir sei am 7. November von der afghanischen Hauptstadt Kabul aus mit einem Jeep und mit verbundenen Augen zu dem Interview mit Bin Laden gefahren worden, berichtete das Blatt weiter. Es sei dies das erste Interview gewesen, dass Bin Laden einem Journalisten seit den Anschlägen in den USA am 11. September gewährt habe.

"Waffen zur Abschreckung"

"Ich wünsche zu erklären, wenn Amerika chemische oder atomare Waffen gegen uns einsetzt, dass wir dann mit chemischen oder atomaren Waffen antworten könnten", habe Bin Laden in dem Interview mit Mir gesagt. "Wir haben diese Waffen zur Abschreckung." Auf die Frage des Journalisten, woher er diese Waffen habe, habe Bin Laden gesagt: "Gehen Sie zur nächsten Frage über."

In dem Interview soll Bin Laden auch nicht abgestritten haben, in die Anschläge vom 11. September verwickelt gewesen zu sein. Er rechtfertigte die Anschläge, indem er sagte: "Die Attacken vom 11. September waren nicht gegen Frauen und Kinder gerichtet. Die wahren Ziele waren die Symbole der amerikanischen militärischen und wirtschaftlichen Macht." (APA/Reuters)

Share if you care.