Das Herumirren hat ein Ende

9. November 2001, 18:59
posten

Delfin hat Weggenossen gefunden und damit Überlebenschance

Simrishamn - Ein seit Wochen in der Ostsee herumirrender Delfin hat vor der südschwedischen Hafenstadt Simrishamn einen neuen Weggenossen gefunden. Dadurch hat er nach Angaben der Umweltschutzorganisation Greenpeace möglicherweise eine Chance zu überleben. Bereits seit fünf Tagen schwimme das Tier eng neben einem dort lebenden Kaltwasserdelfin her, berichtete der Meeresbiologe Thomas Henningsen am Freitag in Simrishamn. Gemeinsam sei der Aufwand beim Jagen nach Nahrung für beide Tiere geringer.

In der Region gebe es große Fischvorkommen. Der Delfin könnte so große Mengen Energie aufnehmen und möglicherweise den Winter in dem ungewohnt kalten Wasser überstehen. Der Gewöhnliche Delfin lebt eigentlich im Atlantik vor den Küsten Portugals und Frankreichs. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Symbolbild

Share if you care.