Bücher zum Bestellen

7. März 2002, 23:20
posten
Bild 1 von 12

Paoli, Betty | Was hat der Geist denn wohl gemein mit dem Geschlecht? | Mandelbaum Verlag | 17,90 Euro

In dem von der österreichischen Feministin Eva Geber in bewährter Manier herausgebenen Band wird Betty Paoli als "erste deutschsprachige Berufsjournalistin" bezeichnet, die - aus einsichtigen Gründen - leider nicht im STANDARD, sondern in der Neuen Freien Presse als deren erste Feuilletonistin reüssierte. Die 1814 als Barbara Elisabeth Glück Geborene hatte sich dabei nicht nur mit dem "Schreib- und Redeverbot für Frauen an öffentlichen Orten", also auch in Zeitungen, herumzuschlagen, sondern mit dem schlechten Ruf des Journalismus (zumindest das hat sich bis heute nicht geändert). [...] Betty Paoli ist noch immer lesenswert, und nicht nur aus feministisch-historischen Gründen. Ein Großteil des Buches besteht aus ihren Texten, die meisten auf Frauenfragen bezogen, und einigen Rezensionen. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 8.3. 2002)

Share if you care.