Experten: Afghanistan-Krieg kostete bisher eine Milliarde Dollar

8. November 2001, 07:17
3 Postings

2.000 Luftangriffe über vier Wochen

Washington - Die Kosten des seit über vier Wochen dauernden US-Luftkriegs in Afghanistan belaufen sich Experten zufolge auf rund eine Milliarde Dollar (1,116 Mrd. Euro/15,4 Mrd. S). Allein die etwa 2.000 Angriffe, die US-Kampfjets bisher geflogen seien, hätten rund 860 Millionen Dollar gekostet, heißt es in einem am Mittwoch in Washington veröffentlichten Bericht des Zentrums für strategische und militärische Studien (CSBA).

Eine Sprecherin des US-Verteidigungsministeriums betonte, zu diesem Zeitpunkt könnten noch keine Angaben zu den Kosten der Militäroperation gemacht werden. Sie erinnerte lediglich daran, dass von den 40 Milliarden Dollar, die der Kongress als Extrafonds nach den Terroranschlägen vom 11. September freigegeben hatte, 12,8 Milliarden Dollar für das Pentagon seien. (APA)

Share if you care.