Multi-DVD-Laufwerk für alle Formate

7. November 2001, 11:55
posten

Sowohl DVD-R, DVD-RW als auch DVD-RAM-Medien lassen sich lesen und schreiben

Die japanischen Technologie-Unternehmen Hitachi und LG Electronics scheinen im "Kampf der DVD-Formate" einen kundenfreundlichen Weg gefunden zu haben. Die Unternehmen entwickelten ein Laufwerk für alle am Markt erhältlichen verschiedenen DVD-Formate. Nach Angaben der Hersteller kann das Gerät sowohl DVD-R, DVD-RW, DVD+RW als auch DVD-RAM verarbeiten. Je nach den spezifischen Eigenschaft des Formates auf dem Datenträger kann dieser gelesen und auch beschrieben werden.

Ab Jänner erhältlich

Auch CD-ROM in allen Variationen können gelesen und beschrieben werden. Hitachi plant das Produkt mit der Bezeichnung GMA-4020B ab Jänner in den Handel zu bringen. Der endgültige Verkaufspreis steht allerdings noch nicht fest. Allerdings kündigten dieHersteller an, dass das Laufwerk wesentlich billiger als momentan im Handel befindliche Geräte sein werde. Brancheninsider geben dem DVD-Laufwerk, sofern es zu einem akzeptablen Preis in den Handel kommt, sehr gute Absatzchancen.(red)

Share if you care.