Kärntner Innvations- und Forschungspreise

7. November 2001, 10:38
posten

Preissieger sind ASTA Medica, Buchacher Holzleimbau und Commaro mobile

Klagenfurt - Die ASTA Medica GmbH aus Wolfsberg in der Kategorie "Großbetriebe" sowie Buchacher Holzleimbau GmbH aus Hermagor (Klein- und Mittelbetriebe) und Commaro mobile trading Systems Consulting aus Klagenfurt (Informationstechnologie) sind die diesjährigen Gewinner des mit insgesamt 300.000 Schilling (21.800 Euro) dotierten Innovations- und Forschungspreises des Landes Kärnten. Diese Auszeichnung wurde bereits zum elften Mal vergeben.

ASTA Medica ist Markführer bei Calcium-Brause-Produkten

Die Firma ASTA Medica Arzneimittel GmbH wurde für ihr neues Granulationssystem ausgezeichnet. Mit dem CF-Verfahren haben die 200 Beschäftigen in Wolfsberg die internationale Marktführerschaft bei Calcium Brause-Produkten erlangt. Die österreichische Tochter des deutschen Konzerns nimmt für sich die führende Rolle bei der Herstellung von medizinischen Brausetabletten und Granulaten durch ein besonderes technisches Verfahren in Anspruch.

Holzleimbinder von Buchacher ist der Beste

Die Gailtaler Firma Buchacher Holzleimbau GmbH überzeugte die Jury durch Holzleimbinder mit CFK-Lamellen. Das Unternehmen ist mit seinen 50 Mitarbeitern europaweit Spezialist für modernen Holzbau auf höchstem technischen Niveau. Das neue Produkt bringt eine Erhöhung der Sicherheit durch eine um bis zu 40 Prozent höhere Tragfähigkeit bei gleichem Holzquerschnitt. Die Stärkung der Holzleimbinder mit faserverstärkten Lamellen erlaubt neue Techniken, schlankere Querschnitte und wesentlich höhere Traglasten als bisher bekannt.

Innovatives CRM-Development bei Commaro

Commaro setzt auf e-Commerce und entwickelte HiTS als "ein Multi Access-Channelfähiges System mit integriertem, aktivem Customer-Relationship-Mangement (CRM)". Das erst vor einem Jahr gegründete Unternehmen setzt mit 30 Mitarbeitern auf die Entwicklung von Software-Produkten. HiTS ist ein aktiver, digitaler Marktplatz, der auf individuelle Kundenwünsche angepasst reagiert und diese zu den Anbietern der gesuchten, Waren, Dienstleistungen und Informationen führt. CRM bedeutet, dass der Kunde die Daten selbst warten und auf den neuesten Stand halten kann. (APA)

Share if you care.