Ewiger Jungbrunnen gesucht

7. November 2001, 00:05
posten

Immer schon war es ein Traum der Menschen ihre jugendliche Schönheit bis ins hohe Alter zu bewahren. Zu allen Zeiten versuchten sie einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen.

Bei der Geburt eines Babys steht es schon fest – kein Mensch entgeht diesem „Schicksal". Zuerst die glatte Babyhaut - nach und nach gesellen sich zuerst Fältchen und dann Falten dazu, und die Haut verliert ihre Geschmeidigkeit und Elastizität. Nicht nur die äußere Hülle altert: An allen Zellen und Organsystemen nagt der Zahn der Zeit.

Es wurden die verschiedensten Methoden zur „Herstellung“ von Schönheit ausprobiert. Im Mittelalter gab es die Idee des Jungbrunnens, der Verwandlung von Alt in Jung durch ein Bad im heilkräftigen Wasser. Chleopatra badete in Eselsmilch und Rituale bei Vollmond sollten das Altern verhindern.

Die Vorstellungen von Schönheit wandelt sich, verändert die Wahrnehmung und das Idealbild von Männern und Frauen ständig. Bewußte Schönheits- und Körperpflege unterstützten und unterstützen immer und in allen Kulturen das Streben nach Schönheit. Mit der Suche nach Schönheit ist auch der Wunsch nach Jugend, der Versuch den Alterungsprozess aufzuhalten verbunden.

Schönheit ist aber nicht nur ein ästhetischer Aspekt, sie hat auch sehr viel mit den Werten einer Gesellschaft zu tun, zB mit der sozialen Stellung. Lange Zeit war der blasse Teint den höheren Schichten vorbehalten, von der Sonne gebräunte Haut war ein Zeichen von Ärmlichkeit. Auch heute ist gutes Aussehen - attraktiv, frisch und strahlend - ein vermeintlicher Code für Erfolg in Beruf und Sympathie. Ein strahlendes, gesundes Äußeres, ein durchtrainierter Körper ist die Visitenkarte des erfolgreichen, modernen Menschen.

Hilfe für das Erreichen der ewigen Jugend wird heutzutage von mehreren Seiten angeboten. Da gibt es die kosmetische Chirurgie, die immer mehr AnhängerInnen findet, die Apotheke und natürlich die Kosmetikindustrie. Mit Hilfe von Cremen und Profi-Tricks sind Fältchen, Flecken oder erste graue Strähnchen ruck-zuck zu beseitigen. Auch bei den Cremen gibt es Dank der Kosmetiklabors immer bessere „High Tech“ – Produkte. Aber von der ewigen Jugend werden noch viele Generationen träumen, auch wenn die Forschung immer bessere Erfolge erzielt.

kath

Share if you care.