New York wählt einen neuen Bürgermeister

6. November 2001, 06:35
posten

Bürger haben die Wahl zwischen Bloomberg und Green

New York - New York wählt am Dienstag einen neuen Bürgermeister: Die Bürger haben die Wahl zwischen dem Medien-Milliardär Michael Bloomberg von den Republikanern und dem Altlinken Mark Green von den Demokraten. Rudolph Giuliani, der seit den Terroranschlägen vom 11. September zur strahlenden Leitfigur wurde, kann nach acht Jahren im Amt nicht wieder antreten. Beobachter rechnen mit einem knappen Rennen, denn der Vorsprung Greens in den Umfragen war zuletzt geschrumpft.

Während Green seinen Wahlkampf mit bescheidenen 10,7 Millionen Dollar (11,82 Mill. Euro/163 Mill. S) bestritt, steckte Bloomberg die Rekordsumme von 41 Millionen Dollar in seine Kampagne. Für den Wiederaufbau nach den Anschlägen auf das World Trade Center haben beide unterschiedliche Ansätze: Green will einer unabhängigen Agentur die Kontrolle übertragen, Bloomberg die Aufgabe in den Händen der Stadt belassen. (APA)

Share if you care.