Ernst Gombrich, bedeutender Gelehrter, mit 92 Jahren verstorben

5. November 2001, 19:42
posten

Er war Kunsthistoriker mit Welterfolg

London - Ernst Gombrich, Gelehrter und Autor eines der erfolgreichsten Kunstbücher, ist tot. Gombrich sei bereits am Samstag im Alter von 92 Jahren gestorben, teilte am Montag ein Sprecher des Warburg-Institutes in London mit, dessen Direktor der Kunsthistoriker war. Der 1909 in Wien geborene Gombrich schrieb das erstmals 1950 erschienene Werk "Die Geschichte der Kunst", das ursprünglich als Kinderbuch konzipiert war und sich sechs Millionen Mal in 32 Sprachen verkaufte.

Das von Gombrich komplett aus dem Gedächtnis verfasste Buch ist damit eines der populärsten Werke über Kunstgeschichte. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete Gombrich beim Radio Monitoring Service der BBC, der die Programme ausländischer Radiostationen verfolgt.(APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.