Ecevit kündigt Annektierung Nordzyperns bei EU-Beitritt an

4. November 2001, 13:16
4 Postings

"Integration" über Annexion oder Autonomie Nordzyperns

Ankara - Der türkische Ministerpräsident Bülent Ecevit hat für den Fall eines EU-Beitritts Zyperns erstmals eine mögliche Annektierung des Nordteils der Insel durch Ankara angekündigt. Für die "Integration" der Türkei und Nordzyperns gebe es nur die Möglichkeit einer Annektierung oder einer Gewährung der Autonomie, sagte Ecevit der türkischen Tageszeitung "Milliyet" vom Sonntag. Eine autonome Republik Nordzypern sollte seiner Auffassung nach innenpolitisch frei, außen- und verteidigungspolitisch jedoch von Ankara abhängig sein.

Zypern ist seit 1974 geteilt. Damals hatten türkische Truppen den Nordteil der Insel besetzt, nachdem griechische Nationalisten mit einem Putsch den Anschluss Zyperns an Griechenland durchsetzen wollten. International anerkannt ist nur die griechische Inselrepublik; die "Türkische Republik Nordzypern" wird völkerrechtlich nur von Ankara anerkannt. Zypern gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten für einen EU-Beitritt. Nordzypern und die Türkei sind gegen einen Beitritt, solange die Insel geteilt ist. (APA)

Share if you care.