Bild nicht mehr verfügbar.

Klaus Pekarek

Zum ersten Mal ist am Mittwoch der neue Stiftungsrat des ORF zusammengetreten. Erste "Amtshandlung" des mit 35 Personen besetzten Aufsichtsrats: Der Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Kärnten, Klaus Pekarek (45), wurde zum Vorsitzenden bestellt. Zu seinem Stellvertreter kürten die Räte den Rektor der Universität für Bodenkultur, Leopold März (57). Mehr zur ORF-Reform finden Sie hier.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Wer bekommt wieviel ?

Bei der Verteilung von 5,5 Millionen Schilling Publizistikförderung hielt sich die Regierung Dienstag an den Vorschlag des zuständigen Beirats.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Coca Cola

... ist laut einer Studie von ACNielsen der "Top Global Brands" vor Marlboro – beide Marken mit einem Verkaufserlös von über 15 Billionen US-Dollar (225 Milliarden Schilling). Pepsi folgt mit einem Erlös zwischen 5 und 15 Milliarden US-Dollar (75 bis 225 Milliarden Schilling) an dritter Stelle. Auf den weiteren Plätzen: Budweiser vor Campell's, Kellogg's und Pampers.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Michel Peyrard

Die Taliban haben den französischen Journalisten Michel Peyrard freigelassen und erklärten, Spionagevorwürfe gegen Peyrard hätten sich als falsch erwiesen. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass Peyrard ein Journalist und kein Spion sei.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Axel Springer-Verlag baut ab ...

Die Flaute auf dem Anzeigenmarkt und die gestiegenen Preise für Papier fordern auch auf dem deutschen Medienmarkt Tribut. Der Axel Springer Verlag, der unter anderem die Bild-Zeitung und Die Welt herausgibt, verkündete, bis Ende 2003 rund 1400 Stellen zu streichen. Damit wird der Personalstand von 14.000 Beschäftigten gleich um zehn Prozent verringert.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere World steigt aus Decoder-Geschäft aus

"Wir sind Anbieter von Inhalten", sagte der neue Premiere-Chef Ferdinand Kayser dem "Handelsblatt". "Die Hersteller sollen selbst Empfangsgeräte für das digitale Fernsehen entwickeln und verkaufen. Das gehört nicht mehr zu unserem Kerngeschäft". Von dem Strategiewechsel verspricht sich Premiere langfristig Einsparungen in Höhe von 500 Mill. DM (256 Mill. Euro/3,52 Mrd. S) jährlich.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es wird noch heftig herumgeeiert"

... Seufzt ein Insider jenes TV-Projektes, das als aussichtsreichster Kandidat für österreichweites Privat-TV gilt. Gottfried Zmeck, vormals Manager beim deutschen Medienmulti Leo Kirch, plant mit dessen Beteiligung ein Privatprogramm mit hohem Liveanteil. Mittwoch um 13 Uhr müssen alle Bewerbungen für österreichisches Privat-TV abgegeben sein. In Wien zeichnet sich ein Zusammenschluss von Interessenten ab - und ein Überraschungskandidat.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für "Blind Dinner"

Der Berliner Privatsender SAT.1 hat Jürgen von der Lippes Show "Blind Dinner" wegen schwacher Einschaltquoten eingestellt. Von der Lippe war im September nach seinem Wechsel von der ARD, für die er zwölf Jahre "Geld oder Liebe" präsentierte, bei SAT.1 mit "Blind Dinner" gestartet. Nach drei Ausgaben musste er eine Zwangspause einlegen und wurde auf einen neuen Sendeplatz - Sonntags statt Montags - verschoben.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Reise-Sender Via1 ebenfalls vor dem Aus

Auf Grund der unsicheren Lage in der Touristikbranche steht der Reise-Verkaufssender Via1 vor dem Aus. Der erste von inzwischen vier Anbietern von Reisen im Fernsehen in Deutschland hat eigenen Angaben zufolge bereits am Montag das Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Hamburg beantragt. Zuvor seien Verhandlungen mit potenziellen Investoren gescheitert, sagte Via1-Geschäftsführer Gunter Holzschuh.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Werbespot aus dem Weltraum

Das japanische Anzeigenunternehmen Dentsu hat die Produktion des ersten im Weltraum gedrehten TV-Werbespots angekündigt. Der Spot wird den in Japan beliebten Softdrink PocariSweat der Pharmafirma Otsuka bewerben und in der internationalen Raumstation ISS spielen.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutscher Verband verklagt Rewe wegen "Idylle"-Werbung

Ein Ende irreführender Lebensmittel-Werbung, die eine "ländliche Idylle" mit Kühen auf saftig-grünen Wiesen und "glücklichen" Hühnern im Strohnest vorgaukelt, haben Verbraucher-, Tier- und Umweltschützer gefordert. Wegen dieser "Idylle"-Werbung auf Verpackungen für Hühnereier, die in Wirklichkeit aus Legebatterien stammen, hat der Verband die Firmen Rewe und Landkost-Eiererzeugergemeinschaft verklagt.

Foto: APA

section.d launcht "face to face"-Kampagne

Die zur primetime group gehördende section.d wurde vom BML-Konzern beauftragt, die Kampagne für eine neue Eigenmarke, die Gesichtspflegelinie "face to face" zu entwickeln und umzusetzten. Mittelpunkt der Kampagne ist ein Schwarzweiß-Sujet, das sich durch die gesamte Werbelinie durchzieht, das Sujet ist am POS mittels Poster, Prospekten in über 400 Bipa Filialen, auf City-Lights und in Magazininseraten zu sehen.

Foto: section.d

Was ist denn das ?

Ja, ja - so ein Päckchen sollte eigentlich jeder junge Mann, der auf eine Party geht, dabei haben. Für alle Fälle. Ein kleines kleines Säckchen Nescafé Creme, die Einführungskampagne startete vor kurzem und stammt von McCann-Erickson.

Foto: McCann

AHA Puttner Bates gewinnt Volksbanken-Etat

Nach einer Wettbewerbspräsentation entschieden sich die Österreichischen Volksbanken für die neue Werbelinie von AHA Puttner Bates. Die Werbelinie, unter dem Motto "Vertrauen verbindet" ist ab Anfang 2002 sowohl in den klassischen Medien als auch im Below the Line-Bereich zu sehen.

Foto: www.volksbank.at

Ludmilla und Fred – oder Sony Walkman "on the road"

Sony startet am 3. November mit einer 10-wöchigen online Promotion, konzipiert von Saatchi & Saatchi Wien. Hinter www.ludmillaundfred.com verbirgt sich das Reisefotoalbum eines schrullig-biederen Wiener Paares um die 50, das sich auf seiner 10wöchigen Urlaubsreise kreuz und quer durch Europa bewegt.

Foto: Saatchi&Saatchi