Graz - Das Grazer Stadtduell zwischen GAK und Sturm hat diesmal seinen zusätzlichen Reiz, sind doch die Rivalen die ersten "Jäger" von Leader Tirol. "Wir wollen einen Europacup-Startplatz, daher sind die Punkte besonders wichtig. Es ist ein offenes Derby, wir werden auf Sieg spielen", kündigt GAK-Trainer Thijs Libregts an. Nachdem der Klub mit dem Energie-Konzern ESTAG, der für drei Jahre einen zweistelligen Millionen-Betrag zur Verfügung stellt, am Freitag einen neuen Sponsor präsentierte hat, wird die Truppe des Belgiers zusätzlich unter "Strom" stehen. "Derbies sind nur schön, wenn man sie gewonnen hat", sagt Ivica Osim in Erinnerung an das erste Saisonspiel (2:0 für Sturm). Solche Spiele hätten immer eigene Gesetze, diesmal gehe es nicht nur ums Prestige, sondern um mehr. "Weil ich glaube, dass die Meisterschaft noch nicht entschieden ist und sowohl der GAK als auch wir die Tiroler noch einholen können", sagt der Bosnier. In der Bilanz haben die Schwarz-Weißen mit 37:36-Siegen bei 34 Remis derzeit die Nase knapp vor den "Rotjacken".(APA)
  • GRAZER AK - STURM GRAZ (Samstag, Schwarzenegger-Stadion, 17.15 Uhr/live PW, Referee Drabek). Bisheriges Saison-Resultat: 0:2 (a). Statistik vor dem 108. Derby: 36 GAK-Siege, 34 Remis, 37 Sturm-Siege (Torverhältnis: 139:149)

    GAK: Almer - Tokic - Akoto, Hartmann - Ramusch, Aufhauser, Bazina, Milinkovic, Dmitrovic - B. Akwuegbu, Brunmayr.

    Ersatz: Schranz - Pötscher, Amerhauser, Ceh, Tutu, Kaintz, Lipa

    Es fehlen: Kulovits, Ehmann, Sick, Pamic, Kimoni (alle verletzt) Hütter, Standfest (beide rekonvaleszent)

    Sturm: Sidorczuk - Neukirchner - Strafner, Fernandez/Rojas - G. Korsos/Pregelj - Masudi, Wetl, Vastic, Martens - Amoah, Haas

    Ersatz: Hoffmann - Mujiri, Reinmayr, Mählich, Heldt, Szabics

    Fraglich: G. Korsos, Pregelj, Fernandez (alle angeschlagen)

    Es fehlen: Bosnar (verletzt), Hlinka (rekonvaleszent)