Murcia - Ein heftiges Unwetter hat in der südostspanischen Region Murcia an der Costa Blanca Überschwemmungen verursacht. Nach Angaben des Wetterdienstes fielen in der Region an manchen Orten binnen weniger Stunden bis zu 97 Liter Regen pro Quadratmeter. . Italienische Urlauberin von Schlammlawine mitgerissen Eine italienische Urlauberin ist bei den Unwettern ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurden die 19-Jährige und ihr Freund in der Nacht bei Almeria in ihrem Wohnwagen von einer Schlamm- und Gerölllawine mitgerissen. Der Mann habe noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug springen können, seine Freundin kam ums Leben. Ihre Leiche wurde Stunden später in drei Kilometern Entfernung an einem Strand angespült. Nach Angaben des Wetterdienstes fielen in der Region an manchen Orten binnen weniger Stunden bis zu 97 Liter Regen pro Quadratmeter. Überschwemmungen gab es auch in der Gegend um Murcia. Die Feuerwehr war in mehreren Ortschaften im Einsatz, um Keller und Tiefgaragen leer zu pumpen. Auch viele Obst- und Gemüsefelder standen unter Wasser. Flughafen von Murcia musste vorübergehend geschlossen werden Die Regenfälle führten auch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, wie der Rundfunk meldete. Der Flughafen von Murcia musste vorübergehend geschlossen werden, weil die Rollbahn überschwemmt wurde und der Strom ausfiel. Auch mehrere Straßen waren unpassierbar. Der Zivilschutz gab auch für die Nachbarregion Valencia eine Unwetterwarnung heraus. (APA/dpa)