Tschechien stellt den USA eine ABC-Abwehreinheit zur Verfügung

1. November 2001, 17:13
posten

Zeman entsprach Ansuchen der Amerikaner

Prag - Die USA haben ihren NATO-Verbündeten Tschechien um die Entsendung der ABC-Einheit für die Kampagne gegen den Terrorismus ersucht. Ein entsprechendes Gesuch legte der US-Botschafter in Prag, Craig Stapleton, Ministerpräsident Milos Zeman am Donnerstag in Prag vor. Zeman habe dem Gesuch zugestimmt, verlautete aus der Pressestelle der tschechischen Regierung.

Tschechien hatte die ABC-Einheit den USA schon früher angeboten. Diese Spezialeinheit ist im nordböhmischen Liberec (Reichenberg) stationiert und war bereits 1991 im Golfkrieg im Einsatz.

Bisher hat sich Tschechien an der gegenwärtigen internationalen Kampagne gegen den Terrorismus mit einem zivilen Flugzeug des Typs TU-154 beteiligt, das für den Transport von Material und Personen eingesetzt wurde. (APA)

Share if you care.