"Die Macht des ersten Eindrucks"

9. November 2001, 11:02
posten

Speziell im Berufsleben ist es wichtig, schnell, treffsicher und kompetent durch sein Äußeres zu kommunizieren

Das Gehirn benötigt nur sieben Sekunden, um sich ein Bild vom anderen zu machen. 50 Prozent des ersten Eindrucks werden von Optik und Aussehen bestimmt, knapp 40 Prozent von der Stimme und nur rund zehn Prozent vom Inhalt des Gesagten. Die Kleidung ist Ausdruck der individuellen Persönlichkeit. Und sie schafft Kommunikation nach außen. Das äußere Erscheinungsbild stärkt auch das innere Wohlbefinden. Ein passendes und stimmiges Outfit erhöht das Selbstbewusstsein, die Kontaktfreudigkeit und damit die Lebensqualität. Speziell im Berufsleben ist es wichtig, schnell, treffsicher und kompetent durch sein Äußeres zu kommunizieren. Was passt zu mir? Was möchte ich mit meiner Kleidung ausdrücken? Was sagen meine Accessoires, das Make-up und Haarstyling über mich aus? Wie kann ich mit wenig Kleidungstücken schnell und gut gekleidet sein?

Wie umgehe ich unnötige Fehlkäufe?


1. Fehlkäufe: Achten Sie beim Kauf von Bekleidung darauf, sich nicht von Einzelstücken, die schwer kombinierbar sind, verführen zu lassen. Bei der Auswahl sollte in Kombinationen gedacht werden, bei denen man täglich nur Einzelstücke austauscht und somit das Outfit unterschiedlichen Anforderungen anpassen kann.

2. Persönlichkeit: Die Persönlichkeit steht im Mittelpunkt. Die richtige Auswahl des Outfits unterstreicht Charakter und Individualität des Trägers und nicht umgekehrt. Das heißt, die Anhäufung von schrillen Accessoires, starken Lippenstiften und auffälligem Haarstyling lenkt nur ab.

3. Accessoires: Bei Schuhen und Taschen sollten Sie nicht sparen. Qualität vor Quantität.

4. Parfums: Auffällige Düfte sind Sympathiekiller.

5. Innere Schönheit: Richtige Ernährung, körperliche Fitness und Pflege ermöglichen es, von innen zu strahlen.

6. Anzüge und Krawatten: Auch hier gilt Qualität vor Quantität. Überkreative Krawattenmuster wirken als Intelligenzkiller.

Die Autorin ist Stylistin bei personal branding.net. In Johanna Zugmanns Karriere Lounge am 9. November zum Thema "Die Gestaltung individueller Karrierewege" wird das ehemalige Topmodel einen Arbeitskreis leiten und als Styling-Coach für die Teilnehmer fungieren.

Von Eva Stefanski

Nähere Informationen zu personal branding.net: Barbara Hofer, Tel.: 0676/7012557

Share if you care.