Foto: Photoglas.com
Foto: Photoglas.com

APA067 5 KI 0279 19.Sep 01

Kunst/Bauten/Archive/Wien/Steiermark

Künstler entwickeln neue Technik für Raumgestaltungen Utl.: Pilotprojekt im Grazer Landesarchiv wird am 3.10. präsentiert =

Wien (APA) - Im Hof des steirischen Landesarchives steht eine mächtige alte Linde. Für ihr Kunst- und Bauprojekt "Die Linde - Le Tilleuil" wollten die aus Salzburg stammende Malerin, Photographie- und Konzeptkünstlerin Bele Marx und der Pariser Filmemacher Gilles Mussard die Verwandlungen des Baumes im Verlauf des Jahres dokumentieren. In mehrjähriger Arbeit haben sie eine Technik entwickelt, die es erlaubt, Photos in Verbundglasplatten einzusetzen. Gemeinsam mit ihrem Partner Franz Morgenbesser gründeten die beiden daraufhin die Firma "Photoglas", die am Donnerstag (20.9.) ihr Wiener Büro eröffnet. Am 3.10. wird das Projekt anlässlich der Landesarchiveröffnung am Grazer Karmeliterplatz vorgestellt.

"Nach vier Jahren Recherche, Versuchen und Rückschlägen sind wir besonders glücklich, dass unsere Technik nun endlich funktioniert", so die Künstler in einer Presseaussendung. Während in Innenräumen die neue Photoglas-Technik bereits problemlos funktioniert, "wird die Freigabe der Technik für Fassadengestaltung und die Anwendung von Photoglas im Außenraum noch einige Zeit dauern".

Für den Auftrag im steirischen Landesarchiv fotografierte das Kunst-Duo die Linde zu allen Jahreszeiten, bearbeite die Fotos anschließend am Computer und integrierte sie in die Außenraumgestaltung. "Der Aspekt der Vergänglichkeit und des Vergehens spielt dabei natürlich eine große Rolle", so Gilles Mussard, der darauf verweist, dass der Baum ebenso wie das Archiv Informationen speichere, die man erst interpretieren müsse. "Und so ist unser Kunstwerk eine Interpretation des Baumes zu unterschiedlichen Zeiten."

Nach dem Pilotprojekt in Graz arbeiten die Künstler nun in Kooperation mit Ilford an der Fassadengestaltung des Swiss Center in Schanghai.

(S E R V I C E - Photoglas G.m.b.H., Wien 6., Mariahilferstr. 1b, Tel. 585 26 10, mailto:office@photoglas.com; http://www.photoglas.com) (Schluss) whl/ge


APA067 2001-09-19/08:49

190849 Sep 01