Dell kündigt 2GHz Xeon PCs an

19. September 2001, 16:17
posten

Schon in den nächsten Tagen sollen neue Workstations präsentiert werden

Der Computerhersteller Dell hat die Auslieferung der ersten Workstations mit einem Intel Xeon 2GHz-Prozessor schon für die nächsten Tage angekündigt. Damit wäre Dell rund vier Wochen vor dem, vom Intel gemeldeten, eigentlichen angekündigten Start der neuen Prozessoren.

Neuer Prozessor zunächst verschoben

Der Start des 2GHz Xeon, der auf dem Pentium 4-Prozessor basiert, wurde letztes Monat von Intel auf unbestimmte Zeit verschoben. Eigentlich sollte der speziell für Server und Workstations konzipierte Chip schon am 26. August ausgeliefert werden.

Einmal mehr Kampf mit AMD

Der 2GHz-Prozessor wird - nach der Ankündigung von Dell - nun schon in der ersten oder zweiten Oktoberwoche im Handel erhältlich sein. Damit scheint es als hätte Intel eine Verspätung von rund einem Monat wieder aufgeholt. Auch AMD hat seinen neuen schnelleren Workstation Prozessor, den Athlon MP, für Anfang Oktober angekündigt. Die Schlacht der Prozessorenhersteller dürfte demnach munter weitergehen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.