Milliardenumsätze im Netz

7. September 2001, 15:15
posten

Österreichs Unternehmen im vergangenen Jahr mit 45 Milliarden Umsatz im elektronischen Handel

Wien - Österreichische Unternehmen - mit mehr als neun Beschäftigten - haben im abgelaufenen Jahr 2000 45 Mrd. S (3,2 Mrd. Euro) über Internet umgesetzt. Das geht aus der ersten harmonisierten Piloterhebung über E-Commerce in Europa hervor.

Rechnet man gemäß der Definition von E-Commerce von Eurostat und OECD auch die Umsätze über elektronischen Datenaustausch (EDI) dazu, die mit 68 Mrd. S zwar volumsmäßig größer sind, jedoch nur von 16 Prozent der Unternehmen getätigt werden, waren es 113 Mrd. S (8,2 Mrd. Euro) oder 2,5 Prozent der Gesamtumsatzes der Unternehmen, teilte Statistik Austria am Freitag mit.

B2B-Bereich überwiegt

Anfang 2001 setzten 92 Prozent der österreichischen Unternehmen mit mehr als 9 Beschäftigten in ihrem Unternehmen Computer (PCs, Workstations oder Terminals) ein. Die restlichen 8 Prozent waren ausschließlich kleinere Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten. Insgesamt haben nur 12 Prozent der befragten Unternehmen im Jahre 2000 über elektronische Netzwerke (Internet, EDI), Waren und Dienstleistungen verkauft. Nur rund 8 Mrd. S der E-Commerce-Verkäufe werden mit privaten Haushalten ("Business-to-Consumer") getätigt. Der weit überwiegende Teil der Waren und Dienstleistungen die über elektronische Netzwerke abgesetzt werden erfolgt an andere Unternehmen, also im Business-to-Business-Bereich.

Bei der Internetnutzung sehen 76 Prozent der Unternehmen nach wie vor Sicherheitsmängel (Viren, Hacker), für 62 Prozent ist die instabile und langsame Datenkommunikation ein Hindernis. Als weitere mögliche Problemfelder wurden die fehlende Qualifikation des Personals, zu hohe Internet-Zugangsgebühren, mangelnder Nutzen für das Unternehmen, Arbeitszeitausfall wegen nicht berufsbezogenen Surfens und zu hohe Infrastrukturkosten genannt. Anfang 2001 waren 54 Prozent der Firmen mit einer eigenen Website im Internet vertreten. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.