370.000 Leser bescheinigte dem STANDARD die Media-Analyse für das erste Halbjahr 2000, für das erste Halbjahr 2001 sind es laut Donnerstag veröffentlichten Daten 377.000. Das entspricht in beiden Fällen einer Reichweite von 5,6 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren. Die genauen Daten und Reichweiten für Print, TV, Radio, Kino, Plakat und Infoscreen finden Sie hier.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Das diesjährige Thema des dreitägigen Branchentreffs in Alpbach: "Entgrenzte Medienwelten". "Die Sicherung von fairen Wettbewerbsbedingungen ist besonders im Bereich der Medien von zentraler Bedeutung", sagte Franz Morak zur Eröffnung. Und betonte die Schutzwürdigkeit der Ware "Information". Welcher sich der Staat "als Schiedsrichter" besonders annehmen sollte.

Foto: APA

"Verlagswirtschaftliche Konzentration ist nicht grundsätzlich schlecht - die Gefahr liegt darin, sie publizistisch auszunützen.", meinte Michael Grabner im STANDARD-Gespräch. Skeptischer ist der aus Wien stammende Manager der deutschen Holtzbrinck-Gruppe bei der ähnlich marktbeherrschenden Magazinehe von News-Gruppe und trend/profil ("Formil").

Foto: Standard/Semotan

Bild nicht mehr verfügbar.

Sex und Gewalt sind mediale Megaseller. Das Selbstbild des zeitgenössischen Journalismus brachte der Moderator und frühere "Zeit"-Chefredakteur Roger de Weck folgendermaßen auf den Punkt: "Wir sind alle Kollegen von Verona Feldbusch. Und wir sollten uns dafür schämen!" Mehr zu den Mediengesprächen in Alpbach gibts hier.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "gelbe Post" bekommt Konkurrenz: Die Styria Medien AG und die niederländische TNT Post Groep (TPG) gründen ein gemeinsames Unternehmen namens "redmail", mit dem sie zunächst im Zeitungsvertrieb und im Massensendungs-Markt, später (im Zuge der Postliberalisierung) auch in der Zustellung von Standardbriefsendungen österreichweit aktiv werden.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Über 200 Kandidaten - von Barbara Stöckl, Sturm-Chef Hannes Kartnig, Schönbrunn-Direktor Pechlaner bis Karl Schranz - wurden für den ORF-Publikumsrat gültig nominiert. Direkt entsenden Kammern, Kirchen und Bildungsinstitute der Parteien. Die Übersicht aller Kandidaten und eine Ansichtssache der bekanntesten gibts hier.

Fotos: APA

Die Wahl von sechs Publikumsräten durch das Publikum wird zwischen 17. und 23. September mittels Fax-Stimmzettel durchgeführt. Die Kandidaten werden ab 7. September im ORF-Fernsehen im Rahmen von Spots präsentiert. Schon jetzt werden sie im Internet mit Foto, Kurzsteckbrief und Statement - einer höchstens 160 Zeichen langen "Grundsatzerklärung" - vorgestellt.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Wiener Stadtzeitung "Falter" erwägt, Exekution gegen den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ) zu führen. Anlass für diesen Schritt: Haider sei vom Oberlandesgericht Wien zu einem Widerruf in der "Zeit im Bild 2" verpflichtet worden, diesen habe er aber nach wie vor nicht getätigt. Auch eine von Seiten des "Falter" eingeräumte Nachfrist sei "ergebnislos verstrichen", schreibt Chefredakteur Armin Thurnher.

Foto: APA

ZiB2-Frontfrau Ingrid Thurnher hat in der Toskana geheiratet. Der Auserwählte der "Zeit im Bild 2"-Frontfrau, der Finanzexperte Andreas Grünbichler (37), sei "gebürtiger Steirer und stammt aus Weißenbach an der Enns".

Foto: ORF

Nach Einschätzung der Illustrierten "Bunte" hat das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" mit seinem aktuellen Scharping- Titelbild gegen das Urheberrecht verstoßen. "Der Spiegel" habe trotz der ausdrücklichen Ablehnung der "Bunte"-Chefredaktion ein Exklusivfoto von Scharping und seiner Lebensgefährtin Kristina Gräfin Pilati verwendet. Die "Bunte" kündigte rechtliche Schritte sowie eine Beschwerde beim Deutschen Presserat an.

Fotos: bunte.de/spiegel.de

Bild nicht mehr verfügbar.

hat dem Fernseh-Entertainer Harald Schmidt Unmenschlichkeit vorgeworfen und ihn mit nationalsozialistischen Uniformen in Verbindung gebracht. Er reagierte damit auf Äußerungen Schmidts zur Einstellung der TV-Sendung "Das Literarische Quartett". Dem Magazin "Der Spiegel" hatte Schmidt gesagt, er hätte es gut gefunden, wenn das Literarische Quartett erst mit dem unerwarteten Ableben eines Mitglieds während der Sendung beendet worden wäre.

Fotos: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

... haben unter den UserInnenwünschen noch die besten Chancen auf Wiederholung im ORF, meinte ORF-Programmchef Werner Taibon im STANDARD-Gespräch. Mehr zu Thema TV-Wiederholungen inklusive Ansichtssache gibts hier.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

... feiert Geburtstag. Am 9. September 1976 startete die Trickfilmserie im deutschsprachigen Raum. Bereits 1912 erblickte die kleine Biene als Titelheldin des Buchs von Waldemar Bonsels das Licht der Welt.

Foto: Archiv

In Großbritannien startete am Samstag Pig Brother: Fünf nach britischen Politikern benannten Schweine müssen sich in den nächsten Wochen der Wahl des Publikums stellen. Der Wochenverlierer muss allerdings nicht zum Schlachter, da es sich jeweils um seltene Zuchttiere handelt.

Foto: www.pigbrother.co.uk

Unter dem Titel "Spruce" ist seit Ende August ein neues Modemagazin auf dem Markt. Für die Inhalte zeichnet Tyler Brulé und sein Team von Wallpaper verantwortlich. Die graphische Gestaltung und die visuelle Konzeption stammt von section.d-Art Director Herbert Winkler.Die Zeitschrift wird zweimal im Jahr erscheinen mit je einer Ausgabe für Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer.

Foto: spruce

Bild nicht mehr verfügbar.

... feierte 50. Geburtstag. Am 29. August 1951 ist das erste "Micky Maus Magazin" im deutschsprachigen Raum in den Handel gekommen. Heute gilt das Heft als Bestseller: Allein in Österreich verfolgen rund 200.000 Entenhausen-Fans aller Altersklassen wöchentlich die Abenteuer von Donald, Micky und Co. Zum Jubiläum erscheint am 6. September ein Reprint der ersten "Micky Maus". Es handelt sich um das 2.385. erschienene Magazin.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Interview mit Stefan Raab in der aktuellen "Yam" (AS Youngmediahouse) sei "völlig frei erfunden". Es habe weder ein Treffen noch ein Interview mit dem "Yam"-Redakteur Darius A. Diekmann oder einem anderen "Yam"-Redakteur gegeben. Beim verantwortlichen Hamburger Jugendverlag Blue4you räumt man ein, sich aus "mehreren Quellen" bedient zu haben, man habe Raab "auch mal getroffen" - auf der Pressekonferenz. "Er wird sich aber sicher nicht mehr an mich erinnern".

Foto: APA

Nike startete gemeinsam mit der holländischen Agentur Wieden & Kennedy die neue Werbekampagne "Freestyle", die seit 23. August in insgesamt 25 Ländern läuft. Die neuen Spots stellen Basketball und Football in den Mittelpunkt und werden im Kino und im Fernsehen geschalten. Mehr Kampagnen-Sujets gibts hier.

Foto: www.nike.com

tipp3, das neue Produkt der im April 2000 gegründeten Österreichischen Sportwetten Gesellschaft m.b.H., ist nach einer knapp zweiwöchigen Werbevorlaufphase seit 24. August in Lotto Annahmestellen in ganz Österreich erhältlich. Verantwortlich für den gesamten klassischen Werbeauftritt ist die Agentur AHA PuttnerBates. Als Werbehauptträger konnten die Sportreporter Adi Niederkorn und Edi Finger jun. gewonnen werden.

Foto: AHA

Pepsi-Cola International hat sich entschieden. Der Etat für Europa und das südliche Afrika geht an Euro RSCG Worldwide. Als Lead-Agentur fungiert KLP Euro RSCG in London, die für die Vermarktung von Pepsi, 7-UP und Mirinda in insgesamt 44 Ländern zuständig ist.

Foto: www.pepsi.com

"Absolut Alternative" heißt ein überdimensionales Billboard, das die schwedische Wodka-Marke ABSOLUT am kalifornischen Sunset Boulevard installieren ließ. Betrieben wird dieses mit alternativer Sonnenenergie. Damit sollen die Energie-Großverbraucher in Kalifornien auf eine alternative Stromversorgung hingewiesen werden.

Foto: absolut vodka

Ab sofort fungiert die Wiener Agentur "The Skills Group" als österreichischer Partner im Netz von Weber Shandwick, der weltgrößten PR-Agentur. Weber Shandwick ist mit Niederlassungen in 23 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Die Kooperation beinhaltet jedoch keine Kapitalbeteiligung und ermöglicht bei Bedarf auch weiterhin eine Zusammenarbeit mit Agenturen außerhalb des Weber Shandwick-Netzes.

Foto: www.skills.at