Olivetti-Mutter Olimpia startet zweite Kapitalaufstockung

31. August 2001, 14:35
posten

IntesaBCI und Unicredito planen Einstieg in das Joint Venture von Pirelli und Benetton

Olimpia, das vom Mailänder Reifenhersteller Pirelli und der venetianischen Bekleidungsgruppe Benetton gegründete Joint Venture, das die Kontrolle der Telecom Italia übernommen hat, plant eine zweite Kapitalaufstockung. Erst am Mittwoch hatten die Olimpia-Aktionäre auf einer Hauptversammlung einer Kapitalerhöhung um bis zu 6 Milliarden Euro (82,6 Milliarden Schilling) zugestimmt.

Italienischen Medienberichten zufolge wird Olimpia dank der erneuten Aufstockung ihr Kapital von sechs auf 7,8 Milliarden Euro erhöhen, was der Summe entspricht, die für die Zahlung des 27-prozentigen Aktienpakets von Olivetti Mutter der Telecom Italia notwendig ist.

Soll Einstieg ermöglichen

Die Kapitalaufstockung soll den norditalienischen Banken Intesa BCI und Unicredito den Einstieg bei Olimpia ermöglichen, zu dessen Präsidenten Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera ernannt wurde. Beide Banken wollen sich mit einem jeweils 10-prozentigen Anteil am Joint Venture beteiligen. Weitere italienische Großbanken hatten in den vergangenen Tagen ihr Interesse an einem Einstieg bekundet.

Dem Gemeinschaftsunternehmen könnte sich Medienberichten zufolge auch die Turiner Bank San Paolo-IMI anschließen. San Paolo hatte sich bereits vor Wochen um den Einstieg in die Luxemburger Finanzholding Bell bemüht, die Olivetti bis zur Übernahme durch Pirelli und Benetton kontrolliert hatte. Nach dem Wechsel an der Spitze der TI ist für die Turiner Bank nun der richtige Moment gekommen, um eine Hauptrolle in der Verwaltung des Ex-Monopolisten zu übernehmen.

Umwandlung zugestimmt

Die Hauptversammlung hatte am Mittwoch auch der Umwandlung von Olimpia in eine Aktiengesellschaft zugestimmt. Nach Angaben Proveras verhandelt Olimpia mit italienischen Banken über einen Kredit über drei Milliarden Euro. Die neuen Mittel dürften zum Abbau der Verbindlichkeiten von Olivetti von rund 18 Milliarden Euro verwendet werden. (APA)

Share if you care.