Analyse des Standortes und Marktes für ein neu zu gründendes Unternehmen

31. August 2001, 10:20
posten

Wie groß ist mein Gesamtmarkt? und Welche Merkmale haben meine Abnehmer?

Im Zuge der Überlegungen und Rechnungen, ob die Gründung eines eigenen Unternehmens finanziell leistbar ist und ob die Idee gewinnbringend sein wird, darf die Frage nach dem Standort und dem Markt nicht unter den Tisch fallen.

Marktforschungsergebnisse helfen eine Marktübersicht zu erhalten und die Grundlage für ein Unternehmenskonzept zu bilden.

Untersuchungen der Marktforschung

Analyse der Nachfrage

  • Wie groß ist mein Gesamtmarkt?
  • Welche Merkmale haben meine Abnehmer?
  • Was weiß ich über das Verbraucherverhalten?
  • Wie wird mein Produkt beurteilt?

Analyse der Konkurrenz

  • Wie groß ist die Konkurrenz?
  • Wo liegen die Stärken und Schwächen der Konkurrenz?
  • Wie präsentiert sich die Konkurrenz am Markt?
  • Welches sind die Konkurrenzprodukte?

Weiters wird eine Analyse der Absatzwege, der innerbetrieblichen Faktoren und der Umwelt durchgeführt.

Wenn die Marktforschung zeigt, dass die Idee entwicklungsfähig ist, können Sie daran gehen, ein Unternehmenskonzept zu entwickeln.

Standortwahl Die Standortwahl und die Standortplanung sind wesentliche Faktoren für den Erfolg des Unternehmens. Die Beurteilung des optimalen Standortes ist jedoch abhängig von der Art des Betriebes. Durch Flächenwidmungs- und Bebauungspläne ergeben sich sehr oft Probleme im Hinblick auf die gewünschte Nutzung des Grundstückes bzw. des Gebäudes. Wirft das Unternehmen Umweltprobleme auf, so ist mit allfälligen Umweltschutzauflagen zu rechnen. Standortfaktoren für Handels- und Dienstleistungsbetriebe

Die Antwort auf die Frage "Wo ist der beste Platz für Handels- und Dienstleistungsbetriebe?" hat sich im Vergleich zu früher gewandelt. Traditionelle Geschäftsviertel verlieren durch Parkplatznot, Veränderung der Verkehrsverbindungen an Attraktivität. Shopping Citys, die mit einer Vielzahl an Angeboten und unendlichen Parkplatzmöglichkeiten punkten, liegen nun im Trend. Da die Auswahl des Standortes eine bedeutende, langfristige und vorallem teure Entscheidung ist, sollte professionelle und objektive Hilfe bei der Entscheidungsfindung hinzugezogen werden. (red/Quelle:www.gruenderservice.net)

Share if you care.