Keine Werbeschlacht zwischen Sony, Nintendo und Microsoft geplant

30. August 2001, 16:17
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Microsoft-Konkurrenten warten gelassen auf die Einführung der X-Box

Die neue Spielkonsole "X-Box" von Microsoft sorgt bei den Konkurrenten Sony und Nintendo für wenig Aufregung. Die Konsole, die im Herbst in den USA und ein halbes Jahr später in Deutschland auf den Markt kommt, wird nach Aussage der Verantwortlichen beider Konzerne nicht zu einer direkten Werbeschlacht führen. Sony und Nintendo wollen ihre Werbestrategie beibehalten, berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Experten aber gehen davon aus, dass die X-Box den Markt durcheinander bringen wird. Etwa zeitgleich wird Nintendo sein neues Gerät "Gamecube" vorstellen.

Marktanteile

Bislang teilen Nintendo mit der Konsole "Nintendo 64", Sega mit "Dreamcast" und Sony mit zwei Versionen der "Playstation" (PS) den Markt unter sich auf. Sony dominiert den Markt mit 4,4 Millionen verkauften Geräten der PS 1 und 300 000 der PS 2. Nintendo konnte seine Konsole 1,5 Millionen Mal absetzen, Sega nur 100 000 Mal. Sega hat die Produktion seiner Geräte deshalb mittlerweile eingestellt. Bei den portablen Konsolen ist Nintendo mit 11 Mio. verkauften "Gameboys" alleinige Spitze.

Marktsättigung

Der Markt ist allerdings noch lang nicht gesättigt. Nach Schätzungen der Londoner Investmentbanker HSBC werden im Jahr 2004 weltweit knapp 180 Millionen Geräte der Generation mit 128-Bit-Prozessoren in privaten Haushalten stehen. Trotz aller Beteuerungen versuchen die Konzerne, sich am Markt so gut wie möglich zu behaupten. Rund weltweit zwei Milliarden Mark wollen Sony, Nintendo und Microsoft in diesem und im kommenden Jahr für Werbung und Marketing insgesamt ausgeben. (re)

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