Ende der Spekulationen um die Maschine

30. August 2001, 15:29
19 Postings

Maiers Motorrad wurde nach individuellen Wünschen in Österreich angefertigt

Wien/Altheim - Hermann Maier ist nicht auf einem herkömmlichen Straßenmotorrad einer bekannten Weltmarke, sondern auf einem österreichischen Custom-Made-Bike mit der Bezeichnung Penz verunfallt. Hergestellt werden diese exklusiven Motorräder von der Firma Penz-Performance (http://www.penz-custombikes.com) in Altheim/Oberösterreich, wo man seit fünf Jahren nach individuellen Kundenwünschen Motorräder baut.

Firmenchef Peter Penzenstadler legt deshalb besonders großen Wert darauf, dass in seinem Unternehmen nur neue Motorräder aufgebaut werden. "Es ist viel Unsinn geschrieben worden. Bis dahin, dass Hermann und sein Bruder die Maschine selbst gebaut hätten." Vielmehr sei Maier im Frühjahr 2001 selbst und unangemeldet bei ihm erschienen, um seine Wünsche zu deponieren. "Er war über Fachzeitschriften auf uns gekommen und hat schon ziemlich genau gewusst, was er will."

Penz-Motorräder bestehen im Wesentlichen aus einem mächtigen amerikanischen V2-Motor, der einem Harley Davidson-Triebwerk ähnelt, sowie einem selbstgefertigten Stahlrohr-Rahmen. Jedes fertige Motorrad wird bei der Landesregierung Salzburg genehmigt. Dass bei nur fünf bis zehn erzeugten und bis zu 500.000 S teuren Bikes pro Jahr die Kundschaft eher exklusiv und betucht ist, versteht sich von selbst. Aus dem ÖSV-Lager darf sich z.B. auch Langläufer Christian Hoffmann zum Besitzer eines Penz-Motorrads zählen.

Maier hatte sein Motorrad im Juni abgeholt und vor dem Trainingslager in Chile wieder zum Service gebracht. Sofort nach seiner Heimkehr aus Südamerika hatte er sein geliebtes Stück wieder abgeholt. Glücklich ist Penzenstadler über den Medienrummel, der nach dem Unfall über sein Unternehmen herein gebrochen ist, ganz und gar nicht. "Weil so viel Unsinn und Unwahrheiten verzapft wurden. Nicht nur der Hermann, auch ich und meine Mitarbeiter hängen an so einem Motorrad, das über Monate mit viel Liebe aufgebaut wurde."(APA)

Share if you care.